26-03-2008, 09:49
gudrun schrieb:Hallo Gudrun, ich denke, dass Du Dich hier 1. vergallopierst und 2. längst leeres Stroh drischst.Epicharm schrieb:Na schau einmal im AT nach. Nahezu alle Kriege sind von Gott gewollt. Und als Saul einmal nach seinem (freien) Willen, den Bann nicht in der gottgewollten Radikalität ausführte (also alles umzubringen, was atmet), war er auch schon weg vom Fenster.Gehörst Du auch zu den Leuten, die glauben, die Bibel sei auf geheimnisvolle Art von Gott persönlich geschrieben worden und somit wörtlich zu nehmen?
Wenn im Altertum Kriege auf direkten Befehl Gottes geführt wurden, Menschen nur willenlose Befehlsempfänger waren, könnte man Gott ja fast als den "Großen Diktator aus dem Weltall" betrachten:shifty:!?
Sind die biblischen Geschichtsschreiber nicht Menschen gewesen, die über viele Generationen mündlich überlieferte Erlebnisberichte erstmals schriftlich festgehalten haben? Eine Mischung aus Mythos, Geschichte und Philosophie, Wahrheit und Wahrheiten, ethischen Prinzipien, ganz persönlichen Erlebnisberichten ist dabei herausgekommen.
Epicharm ist nun alles andere als naiver Bibelleser oder tumb-fundamentalistischer Bibelapologet. Aber er scheint mir ein "wissenschaftlicher" Zweifler mit solidem theologischem Background ... und dazu gehört auch, Texte zunächst mal korrekt zusammenfassend darstellen zu können. Nichts weiter sehe ich in o.a. Zitat.
Unbestritten ist doch, dass Menschen Autoren waren. Ich habe Epicharm noch nie dagegen protestieren gesehen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!