Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shiiten und aleviten gleich???
Zitat:t.logemann: mit dem Unterschied jedoch, das wir unseren Kindern, die nicht Baha`i werden wollen deshalb nicht gleich "das Höllenfeuer" an den Hals schicken...
- Hi :)
- naja, ich denke, es zwingt niemand Chriisten dazu, eventuell ihrer Konfession abgeneigte Kinder "in die Hoelle" zu lokalisieren, das ist sicher auch etwas zeit-und epoche-abhaengig, wie flott man damit umgeht.
Mir ist kein Paradies vorstellbar, in dem ich gluecklich waere, wenn ich wuesste, dass jemand, den ich kenne, irgendwo im Gegenteil davon auf ewig jammern und leiden muesste.
Christen bekamen doch mal so ein Gleichnis von den 2 Soehnen erzaehlt, wo der eine sagte: "Jawoll, Papa" - aber tat nicht, was er gbeten wurde zu tun, und der andere sagte: "Nee, Papa", ging aber hin und tat das dann doch.
- Bei anderer Gelegenheit wird ihnen vom Juengsten Gericht erzaehlt, dann wuerde es heissen: "Wann haette ich Dir denn zu Essen gegeben?" (etc) und die bekommen die Seligkeit, weil sie das Gute zumindest irgendwem taten, und damit fuehlte sich G0TT schon "geholfen genug", um nun dankbar zu sein, dass der es gut bei IHM haben soll.
Damit gibt das NT gut-juedische Erfahrungen und Gedanken auch an Christen weiter.

Es ist ja oft nicht die "Schuld" einzelner Menschen, wenn Argumente wer-weiss-woher ihnen den Zugang zur Religion ihrer Leute verleidet haben, und das liegt auch nicht ganz in der Moeglichkeit der jeweiligen Eltern. Kinder sind "geliehene" Leute, und eine gewisse Natur-Chance ist da, sie zu lieben. Garantiert kann aber gar nichts werden, weil da zu viele Variable mit hineinwirken.

Uns allen, die an diesen G0TT glauben, ist doch die Moeglichkeit gegeben, all solche "endgueltigen Unterbringungsfragen" G0TT, Der uns liebt, aber auf das Recht aller pocht, anzuvertrauen und hier gar nicht selber zu beurteilen, wer die Seligkeit "verdient".

Doch die Mitteilung, dass Dieser G0TT da ist, sollte ein Kind glaeubiger Eltern auch erfahren. Es ist nicht etwa per se egal fuer dessen Leben.

Es soll auch nicht besagen, dass meine Vorstellung vom Dasein nach diesem Leben die ist, dass dann alles Friede, Freude, Eierkuchen sein wird, denn ich denk mir unseren G0TT nicht "toericht-gutmuetig", sodass es etwa reichen wuerde, zu vermuten, dass auch Stalins Mutter eine Mutter war, die ihren Sohn auch liebte, und ihn dieses sogleich von jeder Verantwortung freistellen wuerde fuer das, wofuer er seinerzeit gern seinen Namen hergab - oder vergleichbare Ungluecke in der Menschen-Ausformung
- jeder einzelne Mensch hat wohl irgendwann irgendwen gehabt, der ihn /sie lieb hatte oder wenigstens nicht moegen wuerde, zu wissen, dass der in der andern Welt leidet.

Man kann generell auch mit glauben, dass es einen Dauerzustands-Ort Hoelle des Luzifer gibt, Diese bildhaften Schaurigkeiten kamen aber erst etwa mit dem Neuen Reich Aegyptens in die Naehe des spaeter europaeischen Gedankenguts.

Eine Eigen-Beurteilungs-Notwendigkeit gibt es, die wir in diesem bio-logischen Dasein noch nicht erfuellen koennen, naemlich die, unsere Motivationen zu diesem oder jenem Tun oder Lassen wirklich zu kennen. Man kann es nicht oft genug erwaehnen, dass wir unwissend geboren werden, dann zuerst nur Bio-Logisches erfahren und vermerken koennen, etwa: wer uns ernaehrte, als wir hungerten und zudeckte, ehe wir froren. Ehe wir sprechen, uns Dinge zum Erinnern merken, ist schon Biographie vergangen, bis dahin "meinen" wir bereits eine Menge Dinge, die vielleicht nie mehr im Leben zur Sprache kommen. Und im ganzen Leben bis hin zum letzten Atemzug geht ein Erfahren auf dieser Ebene in allem parallel.
Wir wuerden staunen, wie oft etwas, das wir unbewusst rochen, unser Sozialverhalten steuerte. Oder eine Tatsache, ob wir froren oder grad waehrend einer an sich wichtigen Sache pipi_nkeln mussten und sie deshalb nicht wirklich zur Kenntnis nahemen, oder sonstwas - solange wir Lebewesen sind, ist das eventuell auch ein "mildernder Umstand" fuer manche unserer Weichenstellungen.
Davon war nur G0TT unser Zeuge und ER kann es uns zeigen, damit auch wir das dann mit beruecksichtigen koennen, auf uns selbst bezogen, wann und wieviel es spaeter unser Leben und Entscheiden beeinflusste.

Das alles kann Engelboten nicht passiert sein und sie sind davon auch nur lueckenhaft Zeugen, von aussen. Daher - wenn ein Versucher als pures Geist-Wesen verneinte, das ist strenger und absoluter zu beurteilen, meine ich, als wenn es ein Mensch tat. Sie sind lernfaehig, wird gelehrt, und die guten Engelboten sind auch aufgeschlossen dafuer, generell vertrauensvoll, dass das Ergebnis in alle Ewigkeit stimmig sein wird zum Gluecklichsein mit G0TT und allem, was ER schuf. Die paar Gegenspieler haben sich anders entschlossen, was insofern Schuld sein muss, weil sie haetten ja auch abwarten koennen, was aus den Erschaffungen G0TTES wird. Niemand ist deren Vater, Mutter, Tochter oder Sohn, also deren endgueltiges Ende wuerde vermutlich einfach einem aufgegebenen Gedanken aehneln und niemandes Seligkeit stoeren.

Fuer Menschen wird das sicherlich etwas anders laufen, die Zielidee ist Wissen und Begreifen, dass wir unsere Leben sodann auch mit begutachten koennen und es gerecht sehn, was war.
Das heisst, z.B. ein Stalin - ohne hier vorgreifen zu wollen, was G0TT ueber ihn weiss - wird nur als der 1 Mann dastehen, und alles, was nicht seine Aktion war, soondern was man ihm hinzufuegte, um einen furchtbaren Diktator zu "haben", wird denen im Einzelnen zurueck-ueberwiesen, die das taten - er selbst hat noch genug dran getan, das wird ihm dann in allen Konsequenzen anschaulich gemacht, damit er es begreife, falls er es im Leben uebersah oder unterschaetzte.

Solche Stufen des Erkennens der eigenen Biografie werden die Leiden sein, die uns nach dem Tode allen bevorstehn, kurz oder staerker. Es wird uns auch dann begreiflich, was dies den andern Menschen antat, die uns liebten und uns so gewollt oder nicht-gewollt haetten, dass ausgerechnet wir ihnen "passierten". Das fliesst in deren Ergebnis mit ein. Die Menschheit ist in der Hinsicht eine gewaltige Vernetzung.
Niemand wird ohne andere beurteilt werden und wen beurteilen.

Fuer meine Meinung ist der Schluessel, sich das mit dem Himmel fuer spaeter vorzustellen, die Erkenntnis, die unser G0TT spaeter allen gelebt-Habenden gewaehren wird, weil ER uns liebt und Du zu jedem sagt, das "Zwiegespraech mit der Seele" schon immer gewollt habend.

Die Moeglichkeit besteht sicherlich, dass also auch Menschen sein koennen, die zum Versucher passen - aber das stellt sich auch erst spaeter heraus und die verneinen dann sich ja auch selber. Bleiben dann etwa doch Menschen uebrig, die nach all dieser Kenntnis-Nahme immer noch oder dann erst richtig deutlich - behuete - unsere ganze Gemeinschaft aus G0TT, Engelboten und all den Menschen ablehnen, dann werden sie niemandem zu dessen Seligkeit fehlen.

Generell finde ich aber die aethiopische Deutung sehr troestlich: Jemand ueberlegte, wenn man etwas sehr Kostbares vor einem Neider verstecken will, etwa eine wunderschoene Vase, dann wuerde man sie sicherlich, solange die Gefahr besteht, dass der Hasser sie zerstoert, verbergen unter schlichtem Lehm, und das bedeute es, wo in der Bibel steht, dass G0TT "Aphar" genommen habe, Lehm, Staub, und darin sine Menschheit werden liess. :)

mfG WiT :)

Nachrichten in diesem Thema
shiiten und aleviten gleich??? - von Nefret - 15-12-2004, 18:18
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von ExAdmin - 23-10-2006, 22:10
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von ahmadi - 23-10-2006, 22:17
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von imadasech - 19-02-2008, 16:01
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von qilin - 19-02-2008, 17:33
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 20-02-2008, 20:18
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 21-02-2008, 19:20
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 26-02-2008, 19:51
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von t.logemann - 14-03-2008, 10:14
RE: shiiten und aleviten gleich??? - von WiTaimre - 20-03-2008, 02:51