Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch)
Lea schrieb:...der jüdische Wanderprediger Jesus hätte vielleicht seine Freude an derartigen Versammlungsorten. Damit zieht auch die Freude, das Lachen ein, bleibt vor der Kirchentür nicht stehen. Das fehlt an allen Ecken und Enden.
Versammlungsorte sind recht schön, liebe Lea,
da hast du wohl recht.
Aber das ist wohl etwas völlig anderes als eine Gemeinde-Kirche, in der sich die Menschen verbunden sind, die zusammen feiern und trauern, sich regelmäßig treffen und gemeinsame soziale Aktionen starten. Das verstehe ich unter Kirchen im bisher üblichen Sinne.
Das Lachen hat mir da noch nie gefehlt, im Gegenteil,
Lachen kann ich besser mit Menschen, denen ich innerlich verbunden bin und die zu meiner Kirchengemeinde im herkömmlichen Sinne zählen.

Versammlungsorte ohne Gemeinde
haben wir auch in Autobahnkirchen oder auf Flugplätzen und Bahnhöfen. Dort habe ich bisher noch nie Leute lachen hören, oder du? Gemeinschaften, die im Sinne Jesu die Welt verändern wollten, sind da auch selten gesehen worden. Dennoch haben sie eine Aufgabe für jeden Einzelnen, der Ruhe und Besinnung braucht und vielleicht sogar die Nähe von anderen mit denselben Bedürfnissen, auch wenn jeder für sich bleibt. Das ist aber etwas anderes als die Gemeinschaften, die der Wanderprediger mit seinen "Tafelrunden" mit Zöllnern und Sündern oder mit seiner Anhängerschar genossen haben soll.

Ich glaube auch nicht,
dass die meisten Menschen, die in die Dresdner Kirche kommen,
dort im Geiste Jesu miteinander beten oder singen oder sich zusammentun, um den Straßenkindern ein warmes Essen zu ermöglichen. Sie werden eher das Gebäude besichtigen, sich an den Bildern freuen und sich wie in einem Museum vorkommen.
Dann sollte die Kirche auch wie ein Museum finanziert werden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von Mandingo - 15-03-2008, 12:49
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 15-03-2008, 19:41
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 16-03-2008, 14:39
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 16-03-2008, 14:53
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 17-03-2008, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1055 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 426 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 34511 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste