Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch)
Auf der Website der Dresdener Frauenkirche stolperte ich über den Satz: "Die Frauenkirche Dresden hat keine feste eigene Gemeinde, vielmehr bildet sich bei jedem Angebot eine Gemeinde auf Zeit."

Hoppla, eine lutherische Kirche OHNE Kirchengemeinde? Geht das überhaupt? WAS macht denn einen Baukomplex zur Kirche?

ad hoc Gemeinde, also die zufällig aus allen möglichen Interessen bei allen möglichen Veranstaltungen Anwesenden incl. Atheisten, Juden, Muslime etc. bilden (Kirchen)-Gemeinde? Ist das nicht sehr grob vereinnahmend und eigentlich mehr eine Kalikatur von chr. Gemeinde? Was ist denn nun aus lutherischer Perspektive genau eine Kirchengemeinde. Das ist doch nicht zu zufällig zusammengewürfelt?

Ich weiß nicht genau, wie der Satz dahinkam auf die Webseite. Könnte natürlich auch nur? eine tapsige Formulierung sein. Deshalb bleibt für mich das Nachdenken über die Begriffsklärung aber weiterhin aktuell.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von Fritz7 - 13-03-2008, 19:22
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 15-03-2008, 19:41
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 16-03-2008, 14:39
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 16-03-2008, 14:53
RE: Kirche Gemeinde Was ist das nun genau? (lutherisch) - von t.logemann - 17-03-2008, 15:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1056 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 427 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 34524 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste