04-02-2008, 17:05
t.logemann schrieb:Tja, Diener Gottes,
was ist eigentlich "der Satan"? Im Qur `an wird er nicht beschrieben, jedenfalls nicht so, das man "ihn" erkennen könnte (als Person, aber auch als "Lebewesen"). Und auch im Neuen und Alten Testament gibt es keine genauen Angaben - das "Teufelsbild" im Christentum dürfte eher auf vorchristliche Gottheiten der germanischen, der kelthischen, der griechischen und römischen Göttergestalten zurückzuführen sein. Also: Wer oder was ist "der Satan"?
Falsch! Er wird im Koran beschrieben, und zwar ist er ein Lebewesen der Gattung Dschinn:
"Und da sprachen Wir zu den Engeln: 'Werft euch vor Adam nieder!' - und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler." (18:50)
Wie du sehen kannst gibt es mehrere Satane und Ihr Stammvater heisst Iblis. Es würde auch gar nicht gehen, dass EIN Lebewesen Milliarden von Menschen falsche Gedanken einflüstert. Dass die Dschinn eine eigene Schöpfung sind steht hier:
"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)
Und woraus die Menschen und die Dschinn von Gott erschaffen worden sind steht hier:
"Er hat den Menschen aus Ton erschaffen, gleich einer Töpferware." (55:14)
"Und die Dschinn schuf Er aus rauchloser Feuerflamme." (55:15)
Es gibt sogar eine ganze Sure ("Die Dschinn" Sure 72), die sich mit den Dschinn befasst. Aus ihr kann man entnehmen, dass es nicht nur böse Dschinn gibt, sondern auch rechtschaffene.
Du willst einen Dschinn erkennen, doch das geht nicht ohne Weiteres, denn:
"O Kinder Adams, laßt Satan euch nicht verführen, (so) wie er eure Eltern aus dem Garten vertrieb und ihnen ihre Kleidung entriß, um ihnen ihre Scham zu zeigen. Wahrlich, er sieht euch, er und seine Schar, von wo ihr sie nicht seht. Denn seht, Wir haben die Satane zu Freunden derer gemacht, die nicht glauben." (7:27)