Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kath Kirche - Mafia und Mörder? (Christen im Irak)
#9
Hallo Kommander,

also ich kenne keine Verlautbarung der katholischen Kirche, die sich für oder gegen eine Schutzzone für Christen im Irak ausspricht. Aber das Problem liegt ja ganz woanderster...:

Einerseits wurde der Irakkrieg auf Lügen aufgebaut - Lügen über eine angebliche Giftgasbedrohung durch Saddam Hussein. Diese Lüge führte zu der Annahme der israelischen Regierung, massiv bedroht zusein - angesichts der Bilder über den Giftgasangriff der Saddam-Milizen gegenüber den Kurden im eigenen Land, war die Angst der Israelis durchaus verständlich und nachvollziehbar. Die Israelis verliessen sich auf ihren treuesten Bünndnispartner, Herrn Bush nämlich. und dieser, der die Lüge letztlich in die Welt gesetzt hat, begann den unseligen Krieg. Dem Herrn Bush ging es dabei weder um Menschenrechte, noch um eine Gefahrenabwehr - es ging im einzig und alleine darum, amerikanische Einflussgebiete zur weiteren Ölförderung zu besitzen.

Nun ist es aus mitmenschlicher Sicht keine Frage, das demokratische Staaten sich gegen Diktatoren, die sowohl ihr eigenen Volk terrorisieren, als auch die Nachbarvölker in Angst und Schrecken versetzen, erheben. Es stellt sich aber durchaus die berechtigte Frage, um dies in Form eines Krieges mit Waffengewalt zu bewerkstelligen ist.

"Wer Wind säät, wird Sturm ernten" lesen wir in der Bibel. Den Sturm hat bereits Saddam Hussein zu seiner Regierungszeit geerntet - die Kurden, die Schiiten als zwei der drei grossen Bevölkerungsteile des Irak hatte er schon gegen sich aufgebracht. Und aufgrund der Vetternwirtschaft, die nur Mitglieder des eigenen Clan`s bevorzugte, regte sich vor der amerikanisch-englischen Invasion auch schon Widerstand bei den sunnitischen Paschtunen - der Zusammenbruch der Dikatatur des Saddam Husseins hatte sich schon vor dem Krieg abgezeichnet. Was aber nach dem Krieg bis heute war und andauer, ist kein Sturm mehr, sondern ein Orkan.

Es sind nicht alleine orthodoxe und katholische Christen, die unter der Anarchie im Irak zu leiden haben - es sind je nach Region auch gleichermassen Schiiten und Sunniten. Es gibt nicht nur zerstörte Kirchen, sondern auch zerstörte Moscheen. Man muss sich den Wahnwitz vorstellen: Im Namen des Einen liebenden, gerechten und verzeihenden Gott, den Christen beider Konfessionen, Muslime beider Konfessionen verehren, ermorden sich die Anhänger die sich eben auf diesen Einen Gott berufen, gegenseitig....

Dahinter steckt auch ein gewissen, perfides System: Fanatiker der einen Seite verstecken sich in der unmittelbaren Umgebung der Gotteshäuser der anderen Seite, in der Hoffnung, das erstens ein Aufschrei der Empörung durch die Welt geht, wenn die Besatzungmacht eben dieses Gotteshaus angreift.... Das führt dann zu den Bildern, die Du -völlig unreflektiert- hier in`s Netz gestellt hast. Erschwerend kommt hinzu, dass die derzeitigen Besatzungmächte, aber auch derzeitigen -westlichen- Hilfeorganisation kaum Kenntnisse über Tradition, Kultur und Religion des besetzten Landes haben (dieser Umstand trifft auch auf Afghanistan zu). Infolge dessen "sehen" amerikanische Baptisten in der Army oftmals garnicht, ob vor ihnen ein irakischer Christ oder irakischer Terrorist steht (mehrheitlich verstehen die Besatzer ja noch nichtmal die Umgangssprache der Iraki`s - wie sollen sie da zwischen "gut und böse" unterscheiden können...?). Und im Zweifelsfall, bevor der Mensch da vor Ihnen vielleicht eine versteckte Granate zündet - wird halt alles und jeder erschossen... Das Verhalten hat historisches Vorbild: Die Christen in Palästina, die im zweiten christlichen Kreuzzug jubelnd dem christlichen Heer entgegen liefen - wurden abgeschlachtet. Die abendländischen Kreuzfahrer verstanden ihre Sprache nicht und im Aussehen glichen sie den "Muselmanen".....und die waren ja "der Feind"...

Du siehst, Kommander, das Thema ist wesentlich komplexer- das lässt sich mit Deiner einfachen schwarz-weiss-Malerei nicht zufriedenstellend erörtern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: kath Kirche - Mafia und Mörder? (Christen im Irak) - von t.logemann - 18-01-2008, 14:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1207 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 470 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 36964 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: