10-04-2003, 11:19
Salam Zehra,
nichts wahrnehmen können. Wenn wir uns also dem Unaussprechlichen nähern wollen, müssen wir's über diese Schiene tun...
Niemand hat so intensive Gewissensprobleme wie der Fromme, ob jetzt hier oder anderswo...
Dazu wäre vielleicht eine Diskussion über die Begriffe 'Religion, religiös', 'Glaube, gläubig', 'fromm' etc. im interreligiösen board nützlich...
Wa salam
() qilin
Zitat:genau um die Sinneserfahrung und Findung geht es , den nur durch die fünf Sinne werden wir uns finden und somit nähern wir uns Allah c.c.Das ist ein wichtiger Punkt - daß wir außerhalb unserer Sinneserfahrungen (wozu ich auch das Denken zählen würde) primär mal
nichts wahrnehmen können. Wenn wir uns also dem Unaussprechlichen nähern wollen, müssen wir's über diese Schiene tun...
Zitat: Ein religiöser Mensch hat darüber hinaus ein reines Gewissen. Er verspürt keinerlei Schuldgefühle und kann daher wunderschöne , einzigartige Kunstwerke schaffen.Das mag so sein - theoretisch. Was mir in der Praxis bisher begegnet ist, scheint mir aber beinahe auf das Gegenteil hinzudeuten :(.
Niemand hat so intensive Gewissensprobleme wie der Fromme, ob jetzt hier oder anderswo...
Dazu wäre vielleicht eine Diskussion über die Begriffe 'Religion, religiös', 'Glaube, gläubig', 'fromm' etc. im interreligiösen board nützlich...
Wa salam
() qilin