09-04-2003, 15:27
Hallo Dieter,
Offenheit, Entspannung - da fällt mir ein, daß ich als Kind in einem 'Lexikon der Antike' gelesen habe, im alten Griechenland pflegten die Gläubigen im Tempel ihren Göttern stehend, mit offenem Blick zu huldigen, also nicht mit gesenktem Blick und Bücklingen...
() qilin
Zitat:Was wir dazu einfällt: dazu (Vertrauen) paßt ja auch Entspannung, Aufnahme, Offenheit (Öffnung) - bis hin zur Einladung mit ausgebreiteten Armen vielleicht ...Bei den einladend geöffneten Armen habe ich die Assoziation der Liebesmystik, wie der großen und der kleinen hl. Teresa, aber auch der Sufi im Islam.
Offenheit, Entspannung - da fällt mir ein, daß ich als Kind in einem 'Lexikon der Antike' gelesen habe, im alten Griechenland pflegten die Gläubigen im Tempel ihren Göttern stehend, mit offenem Blick zu huldigen, also nicht mit gesenktem Blick und Bücklingen...
Zitat:Was aber (nach meinem Kenntnisstand) erst mal Unterlassen gegenteiliger Körperhaltungen heißt - so wie Arme (abwehrend) vor der Brust verschränken, angespannte Muskeln etc..Angespannte Muskeln sind ein Zeichen von Angst und Bemühung - dem genauen Gegenteil von Vertrauen.
() qilin