09-01-2008, 20:05 

t.logemann schrieb:Ihr werft Euch gegenseitig vor, den anderen nicht ernst zu nehmen. Ihr werft Euch ideologische Voreingenommenheit vor, von Laien vermutete Willkür, ihr sprecht von "gut geölten Seilschaften", von betonierter Heiliger Schrift usw. Wenn das die Art ist, mit der Christen aus verschiedem Glaubensbezug miteinander umgehen - dann bin ich froh, das ich mich nur mit "meinen Mitgläubigen" streiten muss....aach, nun komm mal wieder in der Realität an: Wo Menschen sind, da menschelts! Und gerade im Umfeld der religion sind die Ansprüche an Ethik manchmal höher, als das alle einlösen können. Christen sind keine besseren Menschen im Durchschnitt, schlechtere auch nicht ... Ich denke, dass das für Bahai so ähnlich gilt. Bleibt nur die Frage, wieviel Aufrichtigkeit man sich öffentlich traut in der öffentlichen Darstellung. Ich finde eine geradlinige Kritik meist wehnig belastend als das große Verkleistern und Schönfärben. Das konserviert nur den meist doch existenten Murks ...
Vermutlich sind Christen durch ihre große Anzahl etwas selbstsicherer und können die vorkommenen (sehr minderheitlichen) Problemfälle besser auch öffentlich aushalten ... Das trifft sicher auch da nicht für alle zu ... Vielleicht gibts protestantisch auch eine aufrichtigere Streitkultur ... zumindest oft ... Dein Problem, wenn Dir das ungewohnt ist ... Spricht imho kaum für Deinen Verein ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!