09-01-2008, 14:34
Mandingo schrieb:Ich habe meine Gemeinschaft mit KatholikenTscha, bei einem Dogmatiker als Leitenden wäre ich als Protestant vermutlich auch weniger willkommen bei der Eucharistie. Ich würde mir Teilnahme weder erscheichen noch dazu nötigen wollen ...
auch im Gebet oder einem Agape-Mahl, wie es in der Urgemeinde üblich war und wie es in meiner Sicht viel mehr im Sinne Jesu ist als das später entstandene Sakrament, auf das ich wegen seiner Steifheit auch ohnehin gut verzichten kann.
Wozu brauche ich aber die Leitung eines Dogmatikers, der dabei vorgibt, das Opfer Christi zu wiederholen und mich zum Vampir und Kannibalen machen will, indem er mich eine Hostie essen lassen würde, die er real in Jesu Fleisch und Blut zu verwandeln vorgibt?
Aber in Deiner Ausgangsformulierung gings um Abendmahl MIT Katholiken. Das umfasst doch mehr ...
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Mehrheit der Christen aller Konfessionen in Mitteleuropa auf Befragen ein diffus reformiertes Abendmahlsverständnis (Symbolische Gegenwart) kundtun würde und weder mit lutherischer noch katholischer Dogmatik viel anfangen könnte für sich. Realpräsenz, Opfer, Wandlung ... alles weit ab von Gemeinderealität.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!