09-01-2008, 11:37
Mandingo schrieb:Ich kann auf ein gemeinsames Abendmahl mit Katholiken gut verzichten, weil ich die dahinter stehende Theologie nicht nachvollziehen kann.Ich will nicht "darauf verzichten" bzw. ich sehe auf Dauer keine Alternative und keinen Anlass dazu.
Was kratzt denn die Gemeinschaft der Abendmahls-/Eucharistie-Teilnehmer noch die hochfliegenden dogmatischen Luftschlösser der leitenden Kirchenpolitiker? Glaubst Du wirklich, dass sich die "Theologie" der Mehrheit der Mahl-Teilnehmer katholisch wie protestantisch so sehr unterscheidet, dass das das VERWEIGERN von chr. Gemeinschaft rechtfertigen könnte?
Gemeinschaft ist noch nicht überall möglich. Das muss ich akzeptieren. Aber wo ALLE eingeladen sind, da nehme ich gern teil. Und wo evangelische Ordinierte meinen, Katholiken gemeinsames Abendmahl (in ev. Kontext) verweigern zu müssen, da kann ich auch mal lauter aufbegehren ... und nach guten Gründen dafür bohren ...
Jesus Christus lädt ein ... und es ist nicht unsere Sache, die Türen zuzuhalten. Das gilt für mich auch für andere Abendmahls"ausschlüsse", z.B. wegen Kirchenzucht oder Kirchenaustritt. Das schwarzkittelige Bodenpersonal maßt sich da evt. ungehörig etwas an ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!