04-01-2008, 07:47
DienerGottes schrieb:weil ihr trotz Erwähnung des Teufels in mehreren heiligen Schriften nicht an seine Existenz glaubt, dann ist das in erster Linie eine wahre Feststellung.... dann ist das erst einmal eine groteske Fehleinschätzung, auch eine groteske Fehlauslegung der Bibel deinerseits ... Schon das wahllose wechseln zwischen "Satan" und "Teufel" spricht Bände über Deine Bibelunkenntnis.
Bibel ist menschliches Zeugnis von Gott aus verschiedenem sozialen Kontexten verschiedener Generationen ... Man kann darin nach der Wahrheit forschen, aber sie ist nicht trivial in jedem Halbsatz die unmittelbare Wahrheit Gottes ... schon mal gehört? Unseren gottgegebenen Verstand sollten wir schon angemessen nutzen ... auch bei religiösem ... auch beim Arbeiten mit der Bibel ... Sonst wird das Resultat leicht fürchterbar ...
Eben weil ich mich ganz solide in der Bibel zurechtfinde, glaube ich an Gott und NUR an Gott und nicht an irgendwelche traditionell überkommene zeitgebundener Redeweisen vom Göttlichen via irgendwelcher Dämonen, Kobolde, Geister. Eben gerade Bibelkenntnis erlaubt mir die Gewissheit, dass Satan nicht-real-existiente Fiktion ist, ein zeitweises Sprachbild ... mehr nicht.
Nu verschon uns mal mit Deinem spinnerten Bedürfnis der Angstmache. Funktioniert eh nicht bei halbwegs gesunden Menschen ... und bei anderen ists gesundheitgefährdend, unverantwortbar ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!