02-01-2008, 20:56
Ekkard schrieb:Wenn ich: "die Kirchen", lese, dann frage ich mich, ob der/diejenige, der/die so schreibt, in den letzten Jahren eine Kirche von innen gesehen oder mit modernen Theologen diskutiert hat.Ja, das habe ich. Ich lese intensivst seit mehr als einem Jahr in zwei christlichen Foren - eins davon ist dies -, und was ich hier schreibe, ist das Fazit aus dem, was ich in diesen beiden Foren beobachtet habe.
Zitat:Genauso ist das Ideal des Gehorsams auf protestantischer Seite längst verworfen worden.In der Theorie. In der Praxis habe ich - vor allem in diesem Forum - beobachtet, dass das Dogma keineswegs verworfen wird. Es wird nur uminterpretiert. Und ich habe beobachtet, dass die "Heilige Schrift" von diesen "modernen Theologen" dann doch als maßgeblich betrachtet wird - in meiner Sprache als "heilig" -, und meine Überlegung war, und deshalb dieser Thread, ob ihr modernen Theologen das Dogma ja gar nicht loslassen WOLLT, die Basis des Übels ja gar nicht verlassen WOLLT.
Zitat:Gerade die evangelischen Kirchen bemühen sich redlich, die Berufung auf den "Steinbruch Bibel" zu unterbindenIhr beruft Euch aber darauf. Und darum setzt ihr diese unheilige Tradition fort. Und erlaubt damit, weniger erleuchteten Köpfen als euch das gleiche Buch für weniger erleuchtete Dinge zu benutzen. Ihr distanziert euch nicht. Und das ist für mich Feigheit.
Zitat:Ich vermag Deine Zielvorstellung nachzuvollziehen und unterstütze sie. Aber zumindest die protestantische Seite zieht an genau dem gleichen Strang. (Ich behaupte nicht, dass dies immer so war).Von denen ist mir aber noch nicht einer begegnet. Dass man sich geistig mitunter davon distanziert hat, will ich schon glauben. Vor allem, wenn man ohnehin an all das nicht mehr glauben kann, was früher geglaubt wurde und heute wieder neu geglaubt wird.
Aber warum wird dieses Vehikel noch immer mitgeschleppt, liegt noch immer als Heiliges Einziges Buch auf dem Altar, wird nur aus ihm geprdigt? Es ist diese Inkonsequenz, die mir in den letzten Wochen klargeworden ist. Es ist wie bei einer Zahnvereiterung, wo man ein paar Wurzeln stehen gelassen hat, statt sie mit rauszuziehen. Es wird wieder eitern.
