02-01-2008, 20:27
Ekkard schrieb:Wenn ich: "die Kirchen", lese, dann frage ich mich, ob der/diejenige, der/die so schreibt, in den letzten Jahren eine Kirche von innen gesehen oder mit modernen Theologen diskutiert hat. "Der liebe Gott, der unter Bettdecken schaut", hat schon lange ausgedient (um mal nur ein Beispiel heraus zu greifen). Es sind meisten die Erziehenden selbst, die Buh- und Bähpopanze aufbauen - nicht "die Kirchen".Tsch, so hätten sie es gern, die sich modern gebende Vorzeige-Garde (mancher) protestantischer Kirchen ...
Genauso ist das Ideal des Gehorsams auf protestantischer Seite längst verworfen worden.
Und dann ist es doch da, das angeblich nur noch in Vorurteilen existente: Von Höllenpredigt über Zwangsversetzung aus Pfarrstellen nach gescheiterter Ehe und Pfarrherren-Getue bis Mobbing gegen allzu unbesorgt offene Vertreter und allzu betont selbstständige junge Köpfe in Kirchendiensten, alles noch zu haben ... Natürlich eben nicht an der Spritze und im Rampenlicht der Mesien, aber wirkmächtig und wohlorganisiert, anscheinend sogar zunehmend ...
Es ist billig, solche Beobachtungen als Unkenntnis geschuldete Vorurteile von Nicht-Kirchen-Insider zu diffamieren. DAS befördert nur die Untätigkeit dagegen ...
Es ist mir ein Rätsel, wie z.B. alle moderne, selbstkritische Theologie ablehnende und alles gewiss erlernte Wissen darüber negierende pietistisch-evangelikale Pfarrer noch im 21. Jh. protestantisch ordiniert werden und Kirchen leer predigen mit Angstmache, ohne die schützende Hand aus der Kirchenhierarchie. Ich unterstelle so manchem leitendem Theologen da Zweizüngigkeit zum Schaden der kirchlichen Glaubwürdigkeit ...
Aber es scheint leichter, auf Vorurteile und Unkenntnis derer zu schimpfen, die sich nichts mehr vorkaspern lassen wollen, die authentische Menschen sehen und hören wollen als Kirchenvertreter. Schade, dass diese so selten zu sein scheinen ... Vielleicht bei Kirchen noch seltener aus Tradition ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!