Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden Muslime durch eine Straßenkreuzung beleidigt?
#23
Die Baha`i lehren die "Einheit in der Mannigfaltigkeit" - die Kulturen und Völker unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Traditionen, ihrer Entwicklung, ihrer gesellschaftlichen und religiösen Ausprägungen. Diese Unterschiede müssen wahrgenimmen werden, sie sind "das Salz in der Suppe der Menschheit". Abe diese Unterschiede sind kein Grund für Zerwürfnis, für Rechthaberei, für Kampf und Krampf - sie bereichern eine sich noch herauszubildende globale Kultur.

Schau`n wir uns doch mal den Kopftuchstreit an: Wo liegt denn die Schwierigkeit zu akzeptieren, das Muslima freiwillig und ohne Zwang für sich beschliessen, ein Kopftuch zu tragen? Auch wenn ich als Baha`i davon ausgehe, dass ein Kopftuch in einer Zeit der Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht mehr zeitgemäss ist, so muss ich doch gleichzeitig akzeptieren, das eine Muslima ein Kopftuch trägt - genauso wie ich akzeptieren muss, dass es Mönche und Nonnen gibt und diese sich in ihrer religiösen Rolle auch ganz glücklich fühlen.

Gegenwärtig geht`s bei der Auseinandersetzung -Abendland versus Morgenland - nicht darum Verbindendes zusehen, sondern sich abzugrenzen. Durch die immernoch beherrschenden Stellungen der Vorurteile zwischen Muslimen und Christen ist keine der beiden Gruppen in der Lage, selbstbewusst eine eigene Position zu vertreten, ohne dabei die jeweils andere Position zu verunglimpfen. Der Karikaturenstreit ist dafür genauso ein Beispiel, wie die polemischen Abhandlungen des ehemaligen bayrischen Landesvaters zur angeblichen "christlichen Leitkultur". Obwohl Jesus von Nazareth zur Nächstenliebe aufrief, obwohl Muhammad`s Definition von Islam bedeutete, das alle an den gleichen und einzigsten Gott glauben, obwohl im Alten Testament Abraham als Stammvater aller Völker der Welt angesehen wird, haben eben diese Völker, die Halbbrüder nach der Geschichte des Alten Testamentes nichts besseres zutun, als sich teilweise mit Worten, teilweise aber auch mit Terror und Brachialgewalt gegenseitig die Rübe einzuschlagen.... und da wünschen wir uns dann gegenseitig noch "Frohe Weihnachten", "Schönes Opferfest(Bayram)" oder "Friedliches Chanuka(jüdisches Lichterfest)".....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werden Muslime durch eine Straßenkreuzung beleidigt? - von t.logemann - 28-12-2007, 15:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freitagsgebet Muslime Statesman 14 2648 23-10-2023, 22:12
Letzter Beitrag: Ulan
  Muslime & Schweinefleisch Statesman 19 6421 29-08-2023, 16:25
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der Begriff "Islam" ist im Deutschen eine Negative Assoziierung Dschannah 2 3031 27-10-2020, 02:28
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste