26-12-2007, 19:04
Klaudia schrieb:Fasten ist nicht gleich Suizidversuch. Jesus selbst hat doch gefastet, so viele Heilige unserer katholischen Kirche haben gefastet. Ich kann nicht behaupten, dass sie im Wahn waren und die Religion als Droge missbraucht haben.DAS habe ich auch nirgends unterstellt, wohl aber auf die Möglichkeiten verwiesen, gerade auch für Jugendliche. Und dass Fasten auch etwas mit Auto-Agression, mit der Sucht nach körperlich auslösbaren psychischen Erscheinungen, mit religiöser Übertreibung zulasten eigener Gesundheit zu tun haben kann, kann man nichtmal mit vorgeblicher religiöser Praxis vor 2000 Jahren oder später in der Kirchengeschichte widerlegen. Sie konnten nicht alles wissen über medizinische Abläufe, das wir heute NICHT mehr verantwortungsbewusst negieren dürfen ... Und Heiliger wurden nicht wegen Fastens canonisiert, sondern evt. trotz oder ungeachtet dessen ... oder eben in kirchlicher Gedankenlosigkeit oder Problemunkenntnis ...
Ich bleibe dabei: Verführung, Anleitung oder Unterstützung von Jugendlichen zu exzessiven Fasten sollte juristisch belangt werden können wegen leichtfertiger Gefährdung der Gesundheit junger Menschen ... Und ich bleibe auch dabei: Gott wird kaum Pluspunkte für gesundheitsschädliches Fasten vergeben wollen ... Es spricht zumindest NICHTS dafür ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!