23-12-2007, 09:59
Mandingo schrieb:Quatsch mag wohl niemand und Übertreibung jeder Art führt natürlich nicht weit. Wer meint denn solche?Ist das nicht auch eine solche Übertreibung, bzw. die Unterstellung nur der einen überzeichneten Alternative, die auch niemand will?
Ich jedenfalls nicht, denn ich bin hier oft genug selbst- und kirchenkritisch für Toleranz eingetreten.
[quote=Mandingo]Ohne Profile läuft kein Miteinander,
sondern nur ein konturenloser Einheitsbrei.
Andererseits, zeichne ich auch oft genug oder zu oft? mit dicken Strichen zwecks klarerer Herausarbeitung von Unterschieden ... Nur dient dies MIR nicht als Selbstdarstellung, persönlichen Personenkult, Eitelkeit ... und dies unterstelle ich den Profilierungsneurotikern, die z.Zt. an der EKD-Spitze schauspielern ...
Sie scheinen mir ihre (rhetorisch bisweilen unterlegenen) muslimischen Gesprächspartner nur vorzuführen, nicht wirklich Dialog zu wollen und zu fördern, vermutlich aus innerkirchlichem Machtkalkül, aus dem Bedürfnis, den fundamentalistisch-konservativen Kirchenzirkeln wohlzutun und sich ihn anzubiedern.
Da wird mittels überflüssiger Profilierung meiner Meinung nach bedenkenlos interreligiöser Dialog aufgegeben. Und das scheint mir im Kontrast zu Deine These weiter oben.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!