22-12-2007, 18:35
Mandingo schrieb:In Schulen, lieber Fritz, findest du als Weihnachtsfeiern selten "pseudochristlichen Kitsch". Und eine "Lichtfeier" dürfte auch nach deinen Kenntnissen kein Weihnachtsfest sein.In Schulen finde ich kaum etwas seltener als kompetenten Religionsunterricht (bis auf die oberen Schulklassen meistens), als gründlich theologisch gebildete Religionslehrer. Und in den anderen Klassen geschieht dann alles von den Extremen bis zur weichgespülten Wohlfühlesoterik, schon mangels chr. Verankerung vieler Lehrer. Ich habe NIE behauptet, dass ein Winterfest oder eine winterliche gemeinsame Geschenk- und Lichterfeier ein traditionell kirchliches Christfest sei. Aber ich kann gut damit leben, wenn nur nochminderheitlich christliche Klassen stattdessen ein gemeinschaftliches allgemein-säkulares Fest feiern, statt irgendwelcher "Weihnachtsfeiern" nach was ich welchen Vorstellungen ...
Was macht DICH so sicher, dass religiöser Kitsch in allgemeinen Schulen SOO selten sei. Wie selten denn bitte, ist das quantifizierbar? EINE Klasse scheint laut zitierter Radiomeldung mal anders feiern gewollt haben. WAS soll nun daran "Untergang chr. abendländischer Kultur" sein. Ist diese SOO seitenwindanfällig für kleinsten Windhauch?
Und wenn, hieße das doch arbeiten an sich selbst, an eigener Standortbestimmung, um offen sein zu können gegenüber anderen Kulturen. Nicht zuerst Abgrenzung und scharfkantig scharfe Profile sind gefragt sondern Gelassenheit und Respekt. Könnte ja auch ansteckend sein ... und nicht die immer wieder vorgekramten fundamentalistischen Feindbilder aus dem fernen Saudi-Arabien ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!