Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar
Fritz7 schrieb:Na, die ersten, die von anderen "Christen" geschimpft wurden, waren Juden und blieben dies auch ihr Leben lang, ebenso alle Autoren des NT:

Moin,

ich beurteile nicht das Judesein von jemanden (außer wenn er es klar nach der Halacha nicht ist). Ob sie Juden blieben, ist meines Wissens unter Juden umstritten.

Zitat:Das NT ist so gesehen ein jüdisches Buch.

Nein. Schlicht nein.

das Buch Mormon ist von Christten geschrieben. Ist es ein christliches Buch?

Wenn ein Jude positives Buch über das fliegende Spaghettimonster schreiben würde, würde das Spaghettiminster dann jüdisch werden?

Wohl kaum. Wir können uns darüber einigen, dass es größtenteils von Juden geschrieben wurde. Jüdisch ist es damit nicht.

Zitat:Juden werden kaum auf das dünne Brett verfallen sein, gerade Jesus als Gott anzubeten.

Das sehe ich ähnlich. Viele Christen leider nicht.

Zitat:Nicht Christus als Gottheit, sondern Gott in drei Vorstellungen als alleinigem Gott. Juden bauten ein goldene Brücke des freidlichen Miteinander durch die Schituf-Lehre. Nichtjuden zugestandenem (nichtgöttlichen) Mittler zwischen Menschen und Gott ...

Schituf-Lehre sagt mir nichts. Was meint das?

Zitat:Ist es wirklich DER entscheidende Glaubensgrundsatz und wenn, dann genau in welcher Weise?

Ja, es ist der entscheidende Glaubensgrundsatz, wenn wir hier aufs erste Gebot achten. Und das kann man nunmal nicht außer Acht lassen.

Zitat:Macht es Sinn, Menschen anderer Glaubensgemeinschaften von außen zweifel einzureden zwecks Entfremdung?

Sollte hier dieser Eindruck von mir entstehen, bitte ich um Entschuldigung.

Mir ist ja Deine theologische Überzeugung sehr sympathisch. Ich nehme mir in diesem Diskussionsforum trotzdem das Recht, sie zu hinterfragen. Sollte ich es dammit übertreiben, gibt mir einfach deutlich Bescheid.

Tschüss

Jörg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar - von Lhiannon - 01-12-2007, 18:04
RE: Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar - von Flat - 07-12-2007, 13:50
RE: Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar - von Lea - 07-12-2007, 06:28
RE: Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar - von Pete - 17-12-2007, 00:42
RE: Göttlichkeit Jesu - jetzt brauchbar - von Andreas - 08-02-2008, 13:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halb Myanmar (Birma) ist jetzt auf der Flucht Sinai 1 634 07-06-2024, 12:03
Letzter Beitrag: Ulan