05-12-2007, 00:04
Flat schrieb:die heutige 'feindliche' Umdeutung des Judentums durch Teile des Christentums (ich meine hier z.B. das sogenannten messianische Judentum)Tscha, da habe ich aus langjährigen Berührungen so meine Zweifel, ob das sog. "messianische Judentum" nicht mehrheitlich eher folkloristisch auf jüdisch getrimmtes extrem (juden)missionsbetontes Christentum ist, eine Masche um gerade mit wenig um Jüdisches wissenden GUS-"Hebräern" für evangelikales Christentum zu gewinnen. Erhebliche Finanzhilfen von rechtskonservativen US-Freikirchlern ermöglichen soziale Hilfen für die Ostemigranten, die so von überforderten jüdischen Gemeinden kaum zu leisten wären ... Für mich ist die ganze Chose ziemlich unseriös ... durch Etikettenschwindel "möglichst effektiv Juden Christus nahezubringen".
Ein Weg, im gegenseitigen Respekt Gemeinsames und Unterscheidendes zwischen Juden und Christen zu pflegen und zu erkennen, scheint das weniger zu sein ... Eher werden alte Vorurteile wieder lebendig ... und auch Agressionen ... berechtigterweise, meine ich.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!