Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gathas des Awesta
#3
II. Die Offenbarung Gottes vor Zarathustra und seine Erleuchtung als Prophet

Inhaltserläuterung

Die folgenden Lieder zeigen uns, wie sich die Seele Zarathustras nach der Offenbarung Gottes sehnt.
Ja, auch Zarathustra ruft wie Moses Gott an, wie ein vertrauendes Kind, und bittet. "Komme zu mir mit Deinen Engeln, wie Du es versprochen hast."
Von den sieben Engeln des Ahura Mazda, welche seine offenbarten Aspekte oder Eigenschaften darstellen, ruft hier Zarathustra erst zwei an, den Engel der Wahrheit und den Engel des reinen Geistes oder den Heiligen Geist.
Da er noch nicht die Erleuchtung erlangt hat, ist er noch mit Zweifeln behaftet, darum fragt er, wann sich die Wahrheit ihm offenbaren und ob er Zuhörer finden wird. Zuerst stellt er sich als dienstbereiter Verehrer und als beauftragter Beschützer der Seelen der Gläubigen vor. Er verlangt nach der Herrlichkeit beider Welten, in leiblicher, sowohl wie auch in spiritueller Hinsicht, denn er ist gleichzeitig geistig und als Tatmensch eingestellt, und seine Lehre ist eine die Welt bejahende Lehre.
Dann verlangt er nach der Wahrheit und nach dem Erkennen des Heiligen Geistes. Er bittet auch darum, dass Ahura mit Seinen Engeln zu ihm komme und ihm Standhaftigkeit verleihe.
Dann folgen die Verse, mit denen er seine Visionen schildert, in denen ihm der Heilige Geist erscheint, ihn nach seinen Wünschen fragt und ihn belehrt.
Es sind im Ganzen sechs Visionen, durch die er zur Anerkennung Ahuras und zur Erleuchtung gelangt.
Er sagt, dass er Ahura zum ersten Mal bei der Bestimmung des Lohnes und der Strafe im Anfang der Schöpfung gesehen und erkannt hat.
Als der Heilige Geist ihn fragte, wie er sich bezeichnen wird, sagt er, dass, solange das heilige Feuer (Sonne) Ahuras ihm leuchte, er die Wahrheit nicht verlassen werde.
In der sechsten Vision kommt der Engel der Treue zu ihm und belehrt ihn, dass er den Gegnern der Wahrheit nichts mehr zum Gefallen tun darf.
Er verspricht, solange er lebt und die Kraft dazu besitzt, die Wahrheit zu verkünden und die Menschen zu dem rechten Weg zu führen.
Dann fragt er, ob er den Engel der Wahrheit wohl schauen könnte! Darauf erscheint ihm Ahura Mazda selber und spricht:
"Ich bin mit meinen Engeln der Wahrheit und der Liebe zu Dir gekommen, erfrage nun alles, was Du wünschst!"
Zarathustra ist beglückt und äußert seine Wünsche, und sein erster Wunsch ist, dass er am jüngsten Tag Ahura als mächtig und heilig erkennen möge! Dann verlangt er Schutz und geistige Reinheit. Zuletzt betet er auch für seine Anhänger und für sich. Für ihn besteht der wahre Reichtum und das reine Leben nur aus Liebe und Treue, und die Reinheit des Geistes ist das tägliche Brot, das er von Ahura verlangt, und er sagt, dass er ein Wegweiser zur spirituellen Welt und ein Weiser und Heiliger geworden sei, wie Ahura selbst! Aus Dankbarkeit verspricht er, sich nicht dem Zorn zu unterwerfen. Bei Zarathustra ist der Zorn der schlimmste Feind des Menschen, und der Dämon des Zornes ist einer von den mächtigen Gehilfen Ahrimans.
Für ihn ist und bleibt stets die Reinheit des Geistes das ewige und höchste Gut in dieser Welt. Ferner fragt er, wie sich das jenseitige Leben gestalten wird, da die Taten und Gedanken dieser Welt aufbewahrt werden und sich auf das zukünftige Leben auswirken?
In diesem Gedanken liegt schon der Keim der Wahrheit, daß jeder einst das ernten wird, was er jetzt sät. Es ist hierin auch vielleicht eine Andeutung für das Gesetz der Wiederverkörperung der Seele auf der Erde enthalten.

(Yasna 28 und 43)

Y. 28, 1. Zur Verherrlichung der Erschaffung Deines Heiligen Geistes, o Mazda, erhebe ich meine Hände zu Dir, um Hilfe zu erflehen. Vor allem erbitte ich, o göttliche Wahrheit, dass ich den Geist der Reinheit und die Weltseele zufrieden stellen werde.
Y. 28, 2. Ich bin derjenige, o Ahura Mazda und o Heiliger Geist, der sich für Eure Dienste bereithält. Gewährt mir durch die Wahrhaftigkeit die Herrlichkeit beider Welten. Gebet mir jene leibliche und geistige Herrlichkeit, welche dem Gläubigen Freude und Frohsinn verleihen!
Y. 28, 3. Ich bin, o Ahura Mazda, o Engel der Wahrheit und o Heiliger Geist, derjenige, der euch den Lobgesang singen will, wie er nie zuvor gesungen wurde, und auch den Lobgesang für alle diejenigen, für weiche der Engel der Liebe das Reich der Unsterblichkeit schmückt. 0, eilt zu meiner Hilfe, wenn ich euch rufen werde!
Y. 28, 4. Ich bin derjenige, der mit Hilfe meines reinen Geistes zu dem Schutz der Seelen der Gläubigen beauftragt ist. Denn ich bin der Belohnung kundig, welche Ahura Mazda für gute Taten gibt. Solange ich die Kraft und die Macht besitze, werde ich die Menschen lehren, dem Weg der Wahrheit zu folgen!
Y. 28, 5. 0 Wahrheit, wann werde ich Dich erreichen? Wann werde ich mich wie ein Weiser über das Erkennen des Heiligen Geistes freuen, sowie auch über das Erschauen des Hofes des großen Ahura und der Herrlichkeit des Mazda?
Ich hoffe, dass ich durch meine Zunge und durch diese Lehre die Vernichter der Wahrheit zu dem führen werde, der über alles erhaben ist.
Y. 28, 6. 0 Mazda, Deinem sicheren Versprechen gemäß komme mit Deinen Engeln der Reinheit und der Wahrheit zu mir! Verleihe mir Standhaftigkeit und festen Schutz! Damit ich dadurch die Feindschaft der Gegner überwinden werde.
Y. 43, 5. Ich habe Dich da als heilig erkannt, o Ahura Mazda, als ich Dich zum ersten Male sah, wie Du bei der Erschaffung des ersten Lebens für jede böse Tat und für jedes schlechte Wort eine Strafe, und für jede gute Tat und für jedes liebe Wort eine Belohnung am Gerichtstag bestimmtest.
Y. 43, 9. Ich habe Dich da als heilig erkannt, o Ahura Mazda, als Dein Engel, der Heilige Geist, zu mir kam und fragte, wodurch ich mich kennzeichnen werde, und ich habe gesagt: "Solange Dein Feuer flammen wird und ich vor ihm Dich anbeten und Dir opfern werde, solange werde ich von der Wahrheit nicht abweichen.
Y. 43, 7. Ich habe Dich als heilig anerkannt, o Ahura Mazda, als der Heilige Geist zu mir kam und mich fragte: "Wer bist Du und zu welcher Familie gehörst Du? Und mit welchem Zeichen wirst Du Dich vorstellen, wenn man über Dich selbst und über das Deine Dich fragt?"
Y. 43, 8. Ich habe ihm (dem Heiligen Geist) gesagt: "Ich bin Zarathustra, und so gut ich es kann, werde ich der wahre Feind der Anbeter der Lüge sein und der mächtige Beschützer der Anhänger der Wahrheit bleiben, damit ich das Reich der grenzenlosen Unsterblichkeit erreichen kann. So werde ich Dir immer huldigen und Dein Lob singen, o Mazda!"
Y. 43, 11. Ich habe Dich da als heilig erkannt, o Ahura Mazda, als Dein Engel, der Heilige Geist, zu mir kam, und als ich zum ersten Male über Deine Gesetze belehrt wurde! Wenn mir auch meine Botschaft unter den Menschen viele Mühe bringen wird, so will ich sie dennoch erfüllen, denn Du hast sie als die beste erkannt.
Y. 43, 12. Seitdem Du zu mir gesagt hast: "Du mußt zum Engel des Gehorsams kommen, um unterrichtet zu werden", habe ich nie verfehlt, Deinem Befehl zu folgen. Denn Du hast gesagt: "Beeile Dich, bevor mein Engel des Gehorsams, begleitet von dem Engel der Gerechtigkeit, jeder der Menschengruppen ihre Vergeltung als Lohn oder als Strafe zuerteilen.
Y. 43, 13. Dann habe ich Dich als heilig anerkannt, o Ahura Mazda, als Dein Heiliger Geist zu mir kam, um sich nach meinen Wünschen zu erkundigen.
Trotzdem ich weiß, dass niemand Dich bezwingen kann, will ich, daß Du mir ein langes und fröhliches Leben in Deinem herrlichen Reich, von dem Du mir gesprochen hast, versprichst.
Y. 43, 15. Dann habe ich Dich als heilig anerkannt, o Ahura Mazda, als Dein Heiliger Geist zu mir kam und Dein Engel der Liebe und Treue, der Beste von allen, mir verkündete,
dass man nicht mehr zur Zufriedenheit der Anhänger der Lüge wirken solle,
denn dadurch werden alle Freunde der Wahrheit anfangen, feindselig zu sein.
Y. 45, 8. Mit Hilfe Deiner Lobgesänge und Verehrung musst Du Seinen Blick Dir gewinnen. Ja, ich will jetzt mit meinen eigenen Augen das Reich anschauen, das die Stätte der reinen Gedanken, der guten Taten und der heilsamen Worte ist. Nachdem ich Ahura Mazda durch die Wahrheit anerkannt habe, will ich mein Lob und meine Anbetung vor Seinem Thron niederlegen.
Y. 43, 10. Lass mich den Engel der Wahrheit anschauen, denn ich liebe ihn ewiglich!" Mazda sprach: "Ich bin jetzt mit meinen Engeln der Wahrheit und der Liebe zu Dir gekommen. Erfrage nun von uns, was Du wünschst! Eine Frage von einem wie Du, wird eine mächtige Frage sein, weil derjenige, der Deine Bitte zu erfüllen vermag, bereit ist, es zu tun."
Y. 43, 4. Ich wünsche, Dich als mächtig und heilig zu erkennen, o Mazda, an dem Tage, an dem Du das Los eines jeden Menschen in die Hand nehmen
und die Anbeter der Lüge bestrafen, aber die, welche die Wahrhaftigkeit lieben, belohnen wirst. Das wird dann geschehen, wenn die Glut Deines Feuers, das seine Kraft durch die Wahrheit hat, mir die Macht der geistigen Reinheit verleihen wird!
Y. 43, 6. An dem Tage, an welchem Du, o Mazda, mit Deinem Heiligen Geist erscheinen und von den Engeln der Herrlichkeit und der Reinheit, durch die das Haus der Wahrheit erhalten wird, begleitet sein wirst, wird der Engel der Liebe Dein Gericht verkünden, und niemand wird Deine Weisheit betrügen können.
Y. 43, 14. Ich verlange von Dir Schutz und liebevolle Hilfe, wie sie ein Weiser seinem Freund geben kann. Wenn ich durch den Engel der Wahrhaftigkeit mit der Kraft Deiner Herrschaft vertraut bin, dann werde ich mit allen denjenigen, die Deine Worte annehmen, gegen diejenigen kämpfen, die Deine Gesetze verschmähen.
Y. 43, 16. 0 Ahura, ich, Zarathustra, habe jeden Deiner heiligsten Engel für mich ausgewählt. Gib, o Mazda, dass die Wahrheit in mir verkörpert wird,
lasse Deinen Engel der Liebe in Deinem sonnigen Reich von der Kraft und Lebendigkeit erfüllt bleiben, und vermöge, dass Dein Engel der geistigen Reinheit und Erkenntnis einem jeden gute Belohnung, je nach seinen Taten, beschert.
Y. 28, 9. Aus Dankbarkeit für Deine Gnade, o Ahura Mazda, o Wahrheit und o Heiliger Geist, will ich stets danach streben, nicht dem Zorn unterworfen zu werden. Dir bringe ich meine Lobgesänge dar, Dir, der Du meine Wünsche erfüllst und Dir, zu dem meine Hoffnung auf das Paradies sich wendet!
Y. 28, 10. Erfülle, o Ahura, die Wünsche aller derjenigen, die Du ihrer guten Taten und reinen Gedanken wegen Deiner Gnade für würdig befindest.
Denn ich weiß wohl, dass die Lobgesänge und Anbetungen, die Dir dargebracht werden, von Dir angenommen und ihre guten Wirkungen ausüben werden!
Y. 28, 11. Da ich Dir die guten Taten und die reinen Gedanken der Menschen zum Aufbewahren darbringen will, bitte ich Dich, o Mazda, mich durch Deinen Geist und Deine Zunge zu belehren, wie sich das Leben in der kommenden Welt gestalten wird!
Y. 43, 1. Nach der Bitte eines Jeden von euch, ihr Zuhörer, verlange ich von Ahura, dem Erfüller aller Wünsche, dass Er eure Bitten erfülle und einem Jeden von euch gebe: Kraft, Standhaftigkeit und die Macht der Wahrhaftigkeit.
0, Engel der Liebe und der Treue, schenke mir ein wenig von dem wahren Reichtum und einen Genuss von dem Leben der reinen Geistigkeit.
Y. 43, 2. Erfülle, dass der Erbittende das Beste bekommt.
Gewähre demjenigen das Paradies, der nach ihm verlangt, o Ahura, durch Deinen liebreichen und Heiligen Geist. Schenke ihm täglich die Gnade der Reinheit des Geistes, die Du für die Wahrhaften gibst, nebst der Freude eines langen Lebens!
Y. 43, 3. Gib, dass ihm (dem Zarathustra) das beste Los zuteil wird, denn er hat den rechten Weg gezeigt, der zu der Errettung des irdischen Lebens führt!
Er wurde ein Wegweiser zur geistigen Welt der wirklichen Geschöpfe, wo der erhabene Hof des Ahura aufgerichtet ist!
Er ist derjenige treue Mensch, der weise und heilig ist wie Du, 0 Mazda!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:10
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:11
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:16
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:19
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:20
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:22
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:23
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:25
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:27
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:29
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:31
RE: Gathas des Awesta - von Lhiannon - 27-11-2007, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste