Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gathas des Awesta
(Yasna 29)

Diese Lobgesänge gelten Ahura Mazda, dessen Wille mit der Wahrheit eins ist.
Und diese Gesänge sind zur Errettung der Welt und deren gutestuenden Bewohnern von oben hernieder gekommen! (Y. 29, 7)
Y. 29, 1. 0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: "Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
Y. 29, 2. Der Schöpfer der Weltseele hat darauf den Engel der Wahrheit gefragt, ob er einen Richter für die Welt kenne. Einen, der ihr Ruhe geben und sich um sie bekümmern würde!
Wer ist der, der für dieses Amt würdig ist, und der auch die Anhänger des Zorns und der Lüge zermalmen könnte?
Y. 29, 3. Der Engel der Wahrheit hat geantwortet: "Einen machtvollen Helfer für die Weltseele gibt es nicht. Unter den Menschen der Schöpfung ist niemand, der wüsste, wie er mit den Untertanen verhandeln soll."
Y. 29, 4. Da sprach Ahura Mazda, der Weise und der Gesetzeskenner, selbst: "Für Dich, o Weltseele, gibt es keinen edlen Richter, der gemäß des heiligen Gesetzes mit Dir verhandeln würde! Der Schöpfer hat den strebsamen Ackersmann, der die Tiere pflegt, für Dich als Aufseher geschaffen."
Y. 29, 9. Da erhob die Weltseele Klage und sagte: "Ich hörte die Stimme eines schwachen Menschen. Ich wünschte aber einen kräftigen und heldenhaften Mann. 0, dass ein solch heldenmütiger Krieger mir zur Hilfe kommen würde!"
Y. 29, 3. Ahura sagte: "Ja, es gibt unter den Erdenkindern einen machtvollen Menschen, der zu Mir fleht und ihm will Ich helfen'."
Y. 29, 4. Der Engel der Wahrheit sprach: "Besser als alle anderen weiß Mazda, welche Taten durch die Dämonen und durch die Menschen in der Vergangenheit verübt worden sind. Und auch alles, was von nun an von jenen ausgeübt werden wird. Das Richten selbst gebührt dem Ahura, und was Er will, damit sind wir zufrieden."
Y. 29, 10. Zarathustra sprach: "0 Ahura, der Seele der Welt gib Kraft und Geduld.
Aus der Wahrheit und aus der Reinheit schaffe eine Macht, durch welche der Friede und das Wohlbehagen herrschen kann. Ja, ich erkenne, o Mazda, dass durch Dich allein eine solche Macht hervorgebracht werden kann."
Y. 29, 5. Die Weltseele und ich, wir erheben unsere Hände zu Ahura! Wir bitten Ihn, nicht zu dulden, dass die Guten verderben!
Und auch, dass die Anhänger der Lüge nicht die Kraft bekommen, die gerecht Strebenden zu besiegen!"
Y. 29, 7. Die Weltseele fragt: "0 Heiliger Geist, verkünde mir, wer unter den Menschen zu meinem Schutz auserwählt wurde."
Y. 29, 8. Der Heilige Geist antwortet: "Zarathustra, der Heilige, ist der einzige Mensch, der das göttliche Gesetz annahm. Er ist, o Mazda, derjenige, der den wahren Gedanken hegt und pflegt. Darum wurde ihm das wohltuende Wort (die Botschaft) gegeben."
Y. 29, 11. Die Seele der Welt sprach: "0 Ahura, aus Dankbarkeit, dass Dein Schutz zu mir gekommen ist, bringe ich Dir meine Anbetung dar!"
Zarathustra sprach: "Wo befinden sich die Gerechtigkeit, die Reinheit des Geistes und die Herrschaft? Damit das ganze Volk diese Lehre in sich aufnehmen kann, nehmet mich, o ihr Menschen, bei euch auf!"

Nachrichten in diesem Thema
Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:10
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:11
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:16
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:19
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:20
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:22
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:23
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:25
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:27
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:29
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:31