16-11-2007, 12:07
Lea schrieb:Vergeßt nicht: In Deutschland ist die Religionsfreiheit garantiert. Nach Art und Richtung einer Religion wurde nicht gefragt, sondern alle mithinein genommen. Dieses Mithinein, daran werden wir heute arbeiten müssen.
Es ist richtig, dass die Religionsfreiheit Teil des Grundgesetzes ist.
Was machst du aber, wenn eine Religion gegen elementare Teile des Grundgesetzes verstößt?
Ein einfaches Beispiel: Das Grundgesetz besagt auch, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Und das niemand auf Grund seines Geschlechtes, seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner religiöse oder politischen Ansichten bevorzugt oder benachteiligt werden darf.
Wenn nun aber eine Religion hier in Deutschland existiert und eine Benachteiligung von Frauen oder Andersdenkenden ganz offen propagiert, darf diese Religion hier ungehindert praktiziert werden? Etwa eine Religion, die exakt vorschreibt, was Frauen dürfen und was nicht? Eine Religion, die es gestattet, Sklaven zu halten?
Was sagst du jemanden, der seine Frau schlägt, weil es ihm seine Religion so vorschreibt? Was willst du da ändern - den Gläubigen? Oder verbietest du die Religion?
Was machst du mit Religionen, die z.B. einen völlig anderen Totenkult haben als wir? Wenn es dort üblich ist, die Toten nicht zu bestatten, sondern den Tieren zum Fraß zu übergeben? Willst du - wegen der Religionsfreiheit laut Grundgesetz - einen solchen Totenkult hier bei uns zulassen oder nicht?
Was machst du mit Religionen, die sich dem gesellschaftlichen Umsturz verpflichtet haben und eine völlig andere Art von Staat und Gesellschaft anstreben? Zulassen oder verbieten? Den Anhängern dieser Religion die Ausübung ihres Glaubens untersagen oder die Religion insgesamt verbieten?
Wenn du der völligen Religionsfreiheit das Wort redest, dann muss das Selbe auch für die Freiheit in politischen Dingen gelten. Also dürfen wir radikale Parteien an beiden Enden des politischen Spektrums nicht verbieten. Und auch hier stehen wir vor dem Dilemma: Gelten die Verbote für einzelne Menschen oder für die gesamte Ideologie?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

