07-11-2007, 10:00
Epicharm schrieb:Den Muslim aus der Position des Christseins zu tadeln, ist unredlich. Historisch gesehen ist eine solche Kritik sogar vermessen. Haben doch die Christen über die Jahrhunderte betrachtet im Vergleich, was Toleranz und Respekt betrifft, die ungleich schlechteren Karten.
Und was für eine Schlussfolgerung ziehst du daraus?
Willst du mit deiner Argumentation einen Freibrief für Intoleranz und Respektlosigkeit ausstellen: Wenn die einen 2.000 Jahre lang Mist gebaut haben, dann dürfen die anderen das jetzt auch. Ist das der Kern deiner Aussage?
Der Westen, das Abendland, die Christenheit oder wie man auch immer unseren Kulturkreis nennen will, hat Jahrhunderte lang ganz großen Bockmist gebaut - unter anderem Intoleranz und Respektlosigkeit. Aber (Selbst-)Erkenntnis und Vernunft haben uns auf einen anderen Weg gebracht. Dieser Weg ist sicherlich nicht perfekt, und es werden noch immer entsetzliche Fehler gemacht. Aber unter den gegebenen Umständen ist es die beste aller Möglichkeiten. Das gegenseitige Aufrechnen von Fehlern und die Zusage, dass die Anderen aufgrund unserer Fehler das Recht besitzen, die gleichen Fehler zu machen, halte ich für lebensgefährlichen Unsinn.
Ich möchte das an einem einzigen Beispiel deutlich machen:
Der Westen, das Abendland, die Christenheit oder wie man auch immer unseren Kulturkreis nennen will, entwickelte von knapp 70 Jahren die Atomwaffe. Und setzte sie auch ein. Und gewann die Erkenntnis, was für ein furchtbares Kriegswerkzeug diese Waffe ist. Das Entsetzen und die Angst davor schützte uns in vierzig Jahren Kalten Krieges vor einem weiteren Einsatz dieser Waffe. Jetzt steht ein islamisches Land kurz davor, Atomwaffen in die Hände religiöser Fanatiker zu geben. Über kurz oder lang wird Pakistan fallen und von Fundamentalisten beherrscht werden. Sollen wir ihnen das Recht zugestehen, zwei Atombomben gegen Städte wie London oder New York einzusetzen, weil wir das 1945 ja auch getan haben und es nach deinen Worten vermessen ist, den Einsatz der islamischen Atombombe zu kritisieren oder gar zu bekämpfen?
Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)