Ahriman schrieb:Ramona schrieb:Wenn ihr nicht an Gott glaubt, an was glaubt ihr dann??? Irgendetwas muss es doch geben oder?
Warum mu� es das?
Warum soll ich an irgendeine metaphysische Macht glauben?
Warum soll ich so etwas sinn- und nutzloses tun?
Naja, nutzlos ist ein Gottesglaube nicht gerade: Hunderttausende Priester leben davon herrlich und in Freuden. Wenigstens denen bringt das Nutzen.
Diesen Fragenkatalog möchte ich um eine Frage erweitern. Denn viele begründen ihren Glauben an eine höhere Instanz (mag sie Gott, Jahwe, Allah oder sonstwie heißen) mit der Sinn-Frage: "Was für einen Sinn hat mein Leben, wenn es keinen Gott (et alt.) gibt?"
Ich hingegen frage mich, warum das Leben einen Sinn haben muss. Was wäre, wenn das Leben völlig sinnfrei wäre und wir nur andauernd da etwas hineininterpretieren, was gar nicht da ist?
Ich persönlich glaube an zwei Dinge: an die Unendlichkeit des Universums und an die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher (frei nach A. Einstein).
Ansonsten halte ich es mit der Gemeinschaft des FSM (Flying Spaghetti Monster):
![[Bild: Spaghettimonster_and_adam.jpg]](http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Spaghettimonster_and_adam.jpg)
- Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren
- Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion
- Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen
- Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine asiatische Nudelsuppe
Pastafarische Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)

