Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenschutz und die freiheitliche Demokratie
Gerhard schrieb:Ich denke, daß es schwierig werden dürfte, emotionale Manipulationen und Manipulationsversuche nachzuweisen. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, daß auch Leute zu Unrecht in den Verdacht des Manipulationsversuchs gebracht werden könnten.

Aber auch Parteien sollte man ernst nehmen, denn sie sind die Säulen der Demokratie/ unserer Parteiendemokratie/so habe ich es mal gelernt.

Ich denke, Politiker sollten wieder ernster nehmen, was Poltiker eigentlich bedeutet. Es ist doch richtig, daß das Diener des Volkes oder so ähnlich bedeutet?
Zunächst leitet sich ALLE staatliche vom Volke ab ... und hat folglich "dem Volk" objektiv zu dienen. So sind erstmal alle staatlichen "Würdenträger", Beamten, Angestellten DIENER des Volkes und das Volk Souverän (Herrscher). Manipuliert man nun den "Volkeswillen" mittels allerlei emotionalisierender Trickserei, wird der Souverän um die berufliche Leistung seiner Diener betrogen. DAS kann man imho nur als illegal bezeichnen.
Ob dies im Einzelfall einfach zu beweisen ist oder ob der Vorwurf des Betruges manchmal auch seinerseits manipulativ sein mag, ist für das FAKTUM zunächst gänzlich unerheblich, für die Möglichkeit der Strafverfolgung anderseits wichtig ... Aber das ist ein anderes Schiff. Ich habe nirgends Strafverfolgung gefordert, sondern ethisches bewusstsein und Selbstdisziplin. Kann der Souverän ebenso erwarten ...

Die geradezu inflationäre Vermehrung der Zeitgenossen, die sich meinen als Politiker bezeichnen zu können, lässt evt deren Qualität und die Erwartungen des Volkes an sie ins bodenlose fallen ... Die wenigsten mögen durchgehend den Anspruch, Diener des ganzen Volkes sein zu sollen, erfüllen ... Da wären radikalere Strukturänderungen wohl unumgänglich.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Nachrichten in diesem Thema
Datenschutz und die freiheitliche Demokratie - von Lea - 04-09-2007, 07:03
RE: Datenschutz und die freiheitliche Demokratie - von Fritz7 - 07-09-2007, 18:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demokratie Deutschland Sinai 1 1249 20-12-2022, 20:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Viertel der Jungen zweifelt an Demokratie als Ideal Sinai 5 2763 14-12-2022, 23:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Demokratie im Unternehmen – Was ist Ihre Meinung? BenFSG 1 2931 19-07-2018, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste