20-01-2026, 17:33
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Es lohnt sich auch Einsteins Aberglaubenzitat ganz zu lesen. Er bezeichnet die biblischen Legenden immerhin als ehrwürdig und spricht vom unverfälschten Judentum als Aberglaube. Aber was ist beispielsweise mit einem durch einen jüdischen Wanderprediger verfälschten Judentum? Dazu sagt Einstein nichts. Nüchtern betrachtet würde Einstein doch wohl eher in meinem Team mitspielen.Das Zitat besagt: "Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens."
Also, er sagt schon etwas, naemlich dass auch das Christentum eine Incarnation primitiven Aberglaubens ist.
Einstein war Pantheist; fuer ihn war das Universum goettlich. Er nannte gerne Spinozas Gedanken als seinen aehnlich.
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: @Ulan du bezeichnest dich weder als Anhänger des Naturalismus noch des Christentums. Was bist du dann? Lege doch mal bitte deine Karten offen auf den Tisch.
Ich habe mich von dem distanziert, was Du hier als Naturalismus bezeichnet hast, also dem von Dir praesentierten Zerrbild desselben. Ich sehe sicherlich keinen Anhaltspunkt fuer das Wirken des Uebernatuerlichen oder uebernatuerlicher Wesen in dieser Welt. Ich sehe mich also eher als Humanisten. Gegen Pantheismus habe ich auch nichts, auch wenn ich nicht, wie manche Leute, daraus schliesse, dass das automatisch bedeutet, wir muessten uns alle lieb haben.
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Glaubst du dein Denken von Ideologie und Metaerzählungen befreit zu haben? Das kann nicht gelingen, denn selbst das Postulat, Metaerzählungen zu vermeiden, ist eine Metaerzählung.
Ach wo. So viel Selbstueberschaetzung laege mir fern. Wir alle haben unsere kleinen Selbstbetrugsversuche irgendwo.
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Interessant ist deine Aussage, du seist nicht auf einem Kreuzzug gegen das Christentum. Aber dann erkläre mir Folgendes: Warum ergreifst du ausschließlich gegen die religiöse Seite das Wort und lässt noch die dümmste (teils fäkalsprachliche) Polemik gegen jede Form von Religion unkommentiert stehen? Vielleicht bist du nicht persönlich auf diesem Kreuzzug unterwegs. Aber durch dein Verhalten hier bist du wie ein Pabst der den Kreuzfahrern ihren Segen erteilt. Die spannende Frage ist für mich: Tust du das bewusst oder bist du dir mangels philosophischer Selbstreflexion darüber gar nicht im Klaren?
Du stehst hier keiner Einheitsfront gegenueber. Hier hat jeder seine eigene Meinung zu solchen philosophischen Fragen. Es lohnt sich zum Teil schon hinter die Fassade der Personen hier zu tun. Wer, wuerdest Du sagen, ist hier der Kirchenmusiker?
In das Reklov/Geobacter-Geplaenkel haenge ich mich nur in aeussersten Notfall rein - die beiden wollen das nicht anders. Ansonsten werden auch harsche Aussagen hier nicht geahndet, was nicht heisst, dass ich sie mir zu eigen mache. Ich sehe aber nicht, dass Religioese hier mehr sanktioniert wuerden als Nichtreligioese. Reklovs Sanktionen geschahen fast ausnahmslos wegen Urheberrechtsversteoessen, nicht wegen etwas, was er gesagt hat. Oder nimm Zero1, dessen Dauerbeschimpfungen der meisten Forumler auch nicht sanktioniert wurden. Du doch auch nicht, oder?
(20-01-2026, 16:16)Thomas der Ungläubige schrieb: Das mit dem Leib-Seele-Dualismus kommt übrigens von dir. Die katholische Lehre betont die Einheit von Leib und Seele.
Katholiken sind keine Monisten wie die Zeugen Jehovas. Wie ueblich, wird da solange drum herum geredet, bis wir zu alles oder nichts kommen. Die RKK liebt ihre inneren Widersprueche.

