21-12-2025, 15:12
(20-12-2025, 14:10)Geobacter schrieb:(19-12-2025, 19:03)Reklov schrieb: Wie kommst du also auf die Idee, ich wäre der Ansicht, das Universum würde auf uns herunterschauen? Welche meiner Zeilen sagt dies aus? Fang doch mal an, richtig zu lesen!Ich weis z.B ganz genau, dass die Konsequenz immer einen Beobachter bedingt.. der dann darüber entscheidet, welche Konsequenz ein Fehlverhalten "belohnt" oder bestraft. Dem Universum selbst ist es aber vollkommen wurscht, ob du jemanden ermordest oder mit dem Rumpelheinzchen gemeinsam eine Bank überfällst.
Du behauptest nun aber, dass jeder für seine Untaten zur Verantwortung gezogen wird und gemäß der Schwere seines "Verbrechens" die "Konsequenzen" ertragen müsse. Auch wenn allein nur das Universum Zeuge der Untat gewesen ist. (Ganz nach deiner Erfahrung..)
... du magst ja in solch "magischen" Bildern denken und dir auch noch einreden, dass du es sogar "ganz genau weißt"!
Ich stelle dagegen: Wenn z.B. jemand über Jahrzehnte Zigaretten raucht oder übermäßig Alkohol trinkt, so sind die meist tödlichen Folgen eben keine Strafe, sondern hier kommen konsequente Naturgesetze zur Wirkung - und zwar ohne jegliches Ansehen der Person!
Das Universum als "Zeuge" anzuführen, ist nun ebenfalls "magisches Denken", denn da könntest du auch vermuten, dass dich Bäume beobachten, wenn du bei einem Waldspaziergang aus Versehen auf eine Schnecke trittst - und diese tötest ...
Es ist zunächst zwischen den Begriffen "Konsequenz" und "Strafe" zu unterscheiden! - "Konsequenzen" sind mit Naturgesetzen, auch mit techn. Fehlkonstruktionen oder anderen Unaufmerksamkeiten verbunden, während "Strafen" strafende Personen erfordern (Eltern, Beamte ... etc.), welche die jeweils herrschenden Bestimmungen von Gesetz und Ordnung in ihrem Kulturkreis zur Geltung bringen ...
Ich trenne es so: Wer sich stundenlang an einem genehmigten Strand der Sonne aussetzt, hat als Konsequenz einen Sonnenbrand zu ertragen. Ist aber ein Strand durch ein "Betreten verboten" gekennzeichnet, so ist nicht nur ein Sonnenbrand die Konsequenz, sondern auch noch eine heftige Geld-Strafe zu entrichten.
Gruß von Reklov