Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronizität und andere paranormale Phänomene
(16-12-2025, 21:42)Ekkard schrieb: Thema: Synchronizität und andere paranormale Phänomene
Synchronizit meint einfach Koinzidenz bzw. zufällige Gleichzeitigkeit, zufälliges Zusammentreffen.

Ich halte mal fest: Ein kleiner Bodensatz von Ereignissen muss synchron auftreten. Anderenfalls wären die vielen Ereignisse, die es gibt, nicht statistisch verteilt, sondern würden eine (Anti-) Kopplung zeigen.
Letzteres gibt es tatsächlich: Ein Vogelschwarm ist nicht statistisch verteilt. Die Individuen nehmen sich gegenseitg wahr und vermeiden, zusammen zu stoßen.

"Andere paranormale Phänomene" haben mit der Koinzidenz definitionsgemäß nichts zu tun. Denn Koinzidenzen sind normal. Und sie sind selten und darum Aufmerksamkeit erregend. Es ist durchaus verwunderlich, wenn nach einem Traum über eine bestimmte Person diese in der üblichen Aufmerksamkeitsspanne (Stunden, ein Tag) anruft oder verstirbt.

Synchronizität
, ein Begriff von Carl Gustav Jung geprägt, beschreibt das gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehr Ereignissen, die keine kausale Verbindung haben, aber in einem bedeutungsvollen, nicht-zufälligen Sinnzusammenhang stehen – oft eine innere psychische Erfahrung (z.B. ein Gedanke) und ein äußeres physisches Ereignis (z.B. ein Anruf), die sich spiegeln. Es geht um „sinnvolle Gleichzeitigkeit“, die für das Individuum eine tiefere Bedeutung trägt und oft in Zeiten des Wandels auftritt, aber wissenschaftlich auch durch selektive Wahrnehmung oder Mustererkennung erklärt werden kann. 
Google KI

Es ist also die Deutung (auch willkürliche Deutung) die im gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehreren Ereignissen einen Zusammenhang zu erkennen meint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Synchronizität und andere paranormale Phänomene - von Geobacter - 17-12-2025, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Blick auf die andere Seite subdil 27 5171 04-01-2025, 16:33
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste