Vor 10 Stunden
(07-12-2025, 16:19)petronius schrieb:(07-12-2025, 15:55)Reklov schrieb: Ursache und Wirkung sind leider nicht in jedem Fall vom menschlichen "Affenhirn" zu er-klären!
nimm dir das ruhig zu herzen!
wenn du wieder mal von "kein programm ohne programmierer" oder "alles muß eine ursache haben" faselst, um deinen schöpfergott zu "beweisen"
Zitat:Zudem konnte ich lesen: Physiker fanden heraus, dass Schwerkraft keine grundlegende Kraft ist, sondern womöglich nur eine hartnäckige Illusion. - Die Feldgleichungen der Gravitation haben denselben Status wie die Gleichungen der Elastizität oder der Strömungslehre
du kapierst einfach nicht, daß die sogenannten "gesetze der physik" keine intrinsischen eigenschaften des universums sind, sondern modelle, um die wahrnehmbare realität zutreffend zu beschreiben. ob nun also schwerkraft als "kraft" oder "raumkrümmung" beschrieben wird, oder licht als welle oder teilchen, ist egal - solange zutreffende ergebnisse herauskommen, die z.b. vorhersagen (berechnungen) erlauben
... du solltest "kapieren" können: für die "klassische Physik" mag das gelten! - Für die erschwerte Quantenberechnung müssten jedoch noch spezielle Quantencomputer entwickelt werden, welche dann aber auch mit Fehleranfälligkeit zu kämpfen hätten.
Man kann Quantenphänomene (z.B. Energie von Photonen) berechnen, z.B. mit (E=hv), aber das Verhalten von Quantensystemen selbst zu simulieren oder zu steuern, ist die große Herausforderung, welche durch die Unschärfe und die Rolle des Beobachters beeinflusst wird.
Wer hierzu noch andere Infos hat, stelle sie gerne rein. Man kann ja stets etwas dazu lernen!
Gruß von Reklov

