07-12-2025, 14:58
(05-12-2025, 19:33)Geobacter schrieb:(05-12-2025, 16:13)Reklov schrieb:(05-12-2025, 13:21)Geobacter schrieb:(05-12-2025, 00:02)Reklov schrieb:Usw. usf.(04-12-2025, 21:13)Reklov schrieb: ... wenigstens ein Beispiel solltest du schon anführen können, ansonsten gebe ich deine Vorwürfe gerne wieder an dich zurück.
Dazu will ich nur mal ein Beispiel erwähnen, das zeigt, welche irreführenden Ungereimtheiten du hier so gerne zum besten gibst:
In einem Beitrag hast du behauptet, Jesus sei eine Fiktion. In einem anderen Beitrag stellst du uns ihn und seine Jünger jedoch als eine "Säufertruppe" vor.
Jesus ist eine Fiktion und mit ihm, auch seine angeblichen Jünger. Ich habe auch nie behauptet, das es sich bei Jesus seinen Jüngern und ihn selbst, laut Sage um eine "Säufertruppe" gehandelt habe. Dass der fiktive Jesus in der Erzählung aber selbst Alkoholiker gewesen sei, erzählt uns die Bibel - (der Evangelist Mathäus selbst.) Matthäus 26,29
... auch du darfst lernen: die Bibel darf nicht wie eine Zeitung od. ein historischer Bericht gelesen werden!
Jaja..freilich.. Du selbstgestrickter Schulmeister.
... immer, wenn dir die Luft ausgeht, wirst du, wie andere hier auch, gerne oberflächlich oder negierend! Ein "selbstgestrickter Schulmeister" bin ich nicht, aber ich habe hier und da mal in die Bücher reingeschaut, welche wissenschaftliche Bibelforschung anzubieten hat.
Dabei werden Entstehung, Texte, Geschichte und Botschaft der Bibel untersucht. Dabei kommen kritisch/historische Analysen zur Anwendung und die biblischen Erzählungen werden als kulturelles Dokument analysiert.
Kai Michel, ein deutscher Historiker und Literaturwissenschaftler spielt z.B. in der modernen Bibelforschung eine Rolle.
Historiker stützen sich bei ihrer Arbeit sowohl auf biblische und auf außerchristliche Quellen, wie z.B. Tacitus od, J.Flavius.
Gruß von Reklov