(01-12-2025, 23:29)Sinai schrieb:(01-12-2025, 22:33)Ekkard schrieb: Was genau soll überwunden werden.
Das Thema lautet doch: "Den Kapitalismus überwinden"
Kapital bezieht sich auf finanzielle Ressourcen (Geld, Bankguthaben, Aktien) oder Sachwerte (Maschinen, Gebäude, Rohstoffe), die für Investitionen, Produktion von Gütern und Dienstleistungen, oder die Absicherung von Verpflichtungen verwendet werden.
Freilich könnte man auch jemanden mit Gabel und Messer Schaden zu fügen und ihm nebenbei noch den Suppenteller über den Schädel ziehen.
So gesehen, ist dieses gefürchtete Kapital, wenn man damit bedacht wirtschaftet, viel weniger gefährlich als Tischbesteck und Kochgeschirr....
Den "Kapitalismus" zu überwinden würde nebst vielen anderen Unfreiheiten bedeuten, dass dem "niederen Volke", auch der Zugang zu vielen Bereichen kultureller Bildung verwehrt bleiben müsste, weil für die Finanzierung keine freien Mittel mehr dafür zur Verfügung stünden.
Berücksichtigt man auch noch, dass wir Menschen, so, wie alle anderen Lebewesen auch, nie im Voraus schon genau
sagen können wie in den kommenden Wochen und Monaten unsere Lebensumstände aussehen.... können wir uns eine solche Überwindung gar nicht leisten. Allein schon nur wegen der ganzen nachfolgenden Korruption, die mit solchen Überwindungen immer auch einhergeht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

