Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronizität und andere paranormale Phänomene
Der Begriff der Synchronizität wurde eingeführt von dem bekannten Psychoanalytiker C.G. Jung. Wikipedia definiert eine Synchronizität so:

"Als Synchronizität bezeichnete C.G. Jung zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden".

Der Grund, warum ich dieses Phänomen für besonders wichtig erachte, ist der, dass ich nun im Laufe dieses Jahres bereits zwei Erlebnisse hatte, die ich persönlich jeweils als ein Zeichen von Gott bzw. der geistigen Welt wahrgenommen habe, was aber hier definitiv nicht Thema sein soll (ich erwähne es nur, damit der Anlass für den Thread nachvollziehbar ist, nämlich ein zweimaliges direktes Erleben eines solchen Phänomens). Ich habe vielmehr versucht, mir vorzustellen, wie wohl ein C.G. Jung diese beiden hochspezifischen und sehr individuellen Erlebnisse einordnen würde und ich denke, dass er dafür den Begriff der Synchronizität oder eines ähnlich gelagerten Phänomens verwenden würde. 

Ich will an dieser Stelle noch das berühmte Beispiel einer Synchronizität anführen, dass man von C.G. Jung kennt. Eine Patientin erzählte ihm von einem Traum, den sie hatte, in dem ein ganz bestimmter, seltener Käfer vorkam. In dem Moment hörte Jung ein Geräusch am Fenster. Als er nachschaute, entdeckte er dort einen Käfer, der in das Zimmer fliegen wollte. Es handelte sich exakt um einen Käfer der Art, von dem die Patientin geträumt hatte. Jung fing den Käfer ein und präsentierte ihn der Patientin. Dies war laut Jung rückblickend betrachtet der Durchbruch in der Behandlung dieser Patientin, weil sie sich erst durch dieses Ereignis der Introspektion und Therapie öffnete. 

Was ist nun das Besondere, das Herausragende an diesem und ähnlich gelagerten Phänomenen? Meines Erachtens sind diese Phänomene der unumstößliche und unwiderlegbare Beweis dafür, dass das materialistisch-mechanistische Weltbild definitiv falsch ist. Und ja, ich weiß, dass hier im Forum niemand das Klotzmaterie-Weltbild des 19. Jahrhunderts vertritt, welches durch die Quantenphysik definitiv widerlegt wurde. Aber trotzdem wird ja hier alles aus dem Bereich des Paranormalen in der Ecke Einbildung, Quatsch, Geschwurbel eingeordnet. Also auch wenn ihr hier nicht dem klassischen Materialismus anhängt, so doch einer modernen Variante davon.  

Ich hatte oben erwähnt, dass ich in relativ kurzer Zeit zwei solche Erfahrungen machen durfte. Hierbei ist aber wichtig zu betonen, dass diese Zahl wesentlich höher wäre, wenn ich auch die kleinen, weniger bedeutenden Erfahrungen dieser Art mitzählen würde. Ich will damit sagen: Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird diese Erfahrungen definitiv machen. Manchmal sind es sehr subtile Details, die man wirklich nur wahrnimmt, wenn man permanent oder zumindest möglichst permanent entsprechend die Sinne geschärft hat. Das kann man aber lernen, so wie alles andere auch. 

Synchronizitäten sind natürlich nur ein Beispiel für paranormale Phänomene. Allerdings haben die anderen Phänomene dieser Art den Nachteil, dass sie für die allermeisten Menschen nicht direkt erlebbar sind und deshalb "geglaubt werden müssen". Wenn man aber im eigenen Leben auf die Details achtet und Synchronizitäten erlebt, dann wächst dadurch auch die ganz praktische Vorstellungskraft in Bezug auf andersartige Phänomene dieser Art und das "glauben" fällt einem dadurch wesentlich leichter. 

Wir sind nämlich heutzutage in unserem Denken alle beeinflusst vom modernen materialistischen Weltbild. Wenn man sich aber den geheimnisvollen Mechanismen der Synchronizität öffnet, wird einfach klar, dass Geist und Materie auf eine Art miteinander verbunden sind, die sich nicht auf kausale, logische Art erklären lässt. Denkt hierbei nochmal an das oben geschilderte Erlebnis von C.G Jung mit dem Käfer. Wie soll so etwas denn konventionell, kausal, logisch erklärt werden? Hierbei muss man insbesondere bedenken, dass solche Erlebnisse ja sehr häufig gemacht werden - daher kann das Argument des Zufalls hier definitiv nicht greifen.

Nachrichten in diesem Thema
Synchronizität und andere paranormale Phänomene - von subdil - 23-11-2025, 17:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Blick auf die andere Seite subdil 27 4841 04-01-2025, 16:33
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste