17-11-2025, 21:32
(17-11-2025, 18:28)bellevue schrieb:(13-11-2025, 23:14)subdil schrieb:(12-11-2025, 15:22)petronius schrieb:(11-11-2025, 23:14)subdil schrieb: Ich denke schon, dass es die Wahrheit gibt, aber ich denke gleichzeitig auch, dass wir sie zu Lebzeiten nicht direkt erkennen können
aber was soll das denn nun überhaupt sein, diese ominöse "wahrheit"?
und warum denkst du, daß es sie gibt?
Die Wahrheit wäre eine direkte Offenbarung der kosmischen Realität, also eine detaillierte Beschreibung des Sinns des Kosmos, des Lebens usw... Das, worauf die Antwort laut eines gewitzten Romans eben "42" ist. Als Glaube können wir diese Antworten ja durchaus schon zu Lebzeiten haben, aber eben nicht als direktes, unmittelbares Wissen. Dazu fehlen uns auch die Kapazitäten, eben weil wir hier an die Limitationen des Gehirns inklusive Sinnesorgane gebunden sind.
Achtung: SUBSTANTIVIERUNGS-VERIRRUNGS-ALARM!
"Die Wahrheit" ist nichts, was es "gäbe" oder was "existierte" - es handelt sich bloß um die umgangsspachliche Substantivierung des Adjekives "wahr", nichts weiter. Und "wahr" (oder aber natürlich auch "falsch") können nur Aussagen sein.
In einem (im weitesten Sinne) "philosophischen" Diskurs, ist das Wort "Wahrheit" völlig inhaltsleer und eine bloße Worthülse, die allein dazu dient, nebulöse Emotionen zu triggern und auf diese Weise Erkenntnisgewinnung geradezu zu behindern.
Und welche "Erkenntnis" es bringen soll, zuerst von einer "Wahrheit" zu reden, um im gleichen Atemzug zu verkünden, dass sie dem Menschen aufgrund seiner "Limitationen" grundsätzlich sowieso nicht zugänglich sei, erschließt sich mir auch nicht so richtig. Das fällt für mich ganz eindeutig in die Rubrik "Leerer Wortkram"...
... es gilt aber auch: Nicht alles, was sich deinem Bewusstsein nicht so recht erschließen kann, muss deswegen schon gleich nur leerer Wortkram sein.
Partielle Wahrheiten sind vom Menschen durchaus zu erkennen und korrekt zu berechnen, nicht aber die absolute Wahrheit!
Mir persönlich gefällt nach wie vor die Definition von Aristoteles: "Wahrheit muss zu jeder Zeit und an jedem Ort wahr sein. Ansonsten ist es keine."
Nun darf sich jeder mit den Mitteln seines Verstandes überlegen, wer oder was denn diese Forderung überhaupt erfüllen könnte??
Gruß von Reklov