13-11-2025, 19:42
(12-11-2025, 08:10)d.n. schrieb: Jaja, Kreisky, der den Grundstein der Staatsverschuldung Österreichs legte,.. Hauptsache seine sozialen Reformen hielten ihn und seine Partei an der Macht,.. die Schulden zahlt jetzt unsere Generation..
“Ein paar Milliarden mehr Schulden bereiten mir weniger schlaflose Nächte, als hunderttausend Arbeitslose.” - Bruno Kreisky.
"Wir schaffen das" Angela Merkel
Soziale Experimente ohne Blick auf die Zukunft,.. Kapitalismus kümmert sich immer um die Zukunft, da ja der zukünftige Ertrag sein Handeln bestimmen sollte..
... das ist ja der Fluch des Kapitalismus: der Ertrag, der Gewinn - und weniger der Blick in die Zukunft!
Manche gehen wegen dem Ertrag sogar wieder dem "Regenwald" an den Kragen, weil man dort Gold gefunden hat! Beim illegalen Goldabbau rodet man große Flächen des Tropenwaldes und Flüsse werden mit dem hochgiftigen Quecksilber vergiftet, um das Gold aus dem Gestein zu lösen. Quecksilber reichert sich aber in der Nahrungskette an und verursacht schwere, irreversible Schäden am Nervensystem von Mensch und Tier.
Im Kapitalismus verkauft man aber auch, und zwar nicht erst seit gestern, Zigaretten und Alkohol, obwohl man ja die dadurch erzeugten Zahlen an Toten kennt.
Nur zur Verdeutlichung: Allein in Deutschland sterben jährlich an den Folgen des Rauchens schätzungsweise etwa 127.000 Menschen.
Weltweit sollen es ca. 7 Millionen sein. Dabei spielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und versch. Krebsarten die Hauptrolle.
Fast 3 Millionen Menschen sterben weltweit aufgrund von Alkoholkonsum. In Deutschland wird die Zahl auf 47.000 pro Jahr geschätzt.
Die Erzeuger-Industrien kümmert dies jedoch herzlich wenig: Umsatz und Gewinn stehen im Vordergrund, bestimmen das Handeln!
Das gilt übrigens auch für die Drogen-Maffia, welche ihr "Produkt" tonnenweise mit hohem Gewinn weltweit verkauft!
Gruß von Reklov

