24-08-2007, 17:01
Waren Frauen tatsächlich Priesterinnen bei den Ur-Christen? Gab es denn überhaupt Priester in dem Sinne, in einem Tempel zu predigen, Schriften auszulegen, Rituale zelebrieren, usw...? Die ersten Christen lebten doch eher in einer egalitären Gemeinschaft (soweit denkbar in der Zeit), teilten Hab und Gut und sowas wie einen Priester bzw. Priesterin kann ich mir nicht vorstellen - was die Anfangszeit der Christen angeht.
Glaubensbrüder und Glaubensschwestern, geleitet von Menschen, welche sich der Weitergabe der Botschaft verpflichtet fühlten, Wanderprediger-Gruppen, diese Variationen der Anfänge stelle ich mir vor. Das Priesteramt erwuchs wohl aus der Etablierung und Verfestigung der christlichen Gemeinschaft.
Glaubensbrüder und Glaubensschwestern, geleitet von Menschen, welche sich der Weitergabe der Botschaft verpflichtet fühlten, Wanderprediger-Gruppen, diese Variationen der Anfänge stelle ich mir vor. Das Priesteramt erwuchs wohl aus der Etablierung und Verfestigung der christlichen Gemeinschaft.