Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenschaftslogik und Glaubenslogik
(02-11-2025, 17:54)subdil schrieb: Das Affengleichnis stammt nicht aus der Bibel, das habe ich mal irgendwo von einem YouTuber aufgeschnappt. 

Nur scheint es bei Ihnen generell am Verständnis zu mangeln, wenn es um Gleichnisse geht. Ich werde dazu in meiner Antwort an Petronius noch etwas sagen.

Ja, ich hatte dieses "altbekannte Affengleichnis", was dann anscheinend doch nicht so bekannt oder gar alt ist, nur irgendwelcher Anfuehrungszeichen fuer wert befunden. Apologetik ist eigentlich fast durchgaengig geistiger Duennschiss, und da braucht es nicht noch mehr alberne Gleichnisse, die nur die Vorurteile der Apologeten illustrieren. Hier sieht man uebrigens sehr schoen, dass Apologetik sich nur an Glaeubige richtet, um deren Zweifel zu verschuetten, und nicht der Bekehrung dient. Fuer jemanden, der nicht schon glaeubig ist, muss dieses "Affengleichnis" bedeutungslos bleiben, da in der normalen Welt weder Dein Flugzeug noch der Flug irgendwelche Bedeutung haben, die Affen also gar keine unloesbaren Aufgaben gestellt bekommen; bei denen geht's schlicht ums Ueberleben. Auch wir muessen unser Leben leben, und das meistern wir mal mehr, mal weniger gut, und alle Unterstuetzung, die wir brauchen, holen wir uns im Idealfall von unseren Mitmenschen, unter denen wir hoffentlich ein paar Freunde gefunden haben. Unsere Erfahrungen, die wir dabei machen, machen wir grundsaetzlich selbst.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenschaftslogik und Glaubenslogik - von Ulan - 02-11-2025, 18:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste