27-10-2025, 23:18
Es gibt keine mir bekannte, Wirtschaftlichtsform, die Kapital(ansammlungen) vermeiden kann. Das einfache Argument, dass Betriebe Anschubfinanzierung brauchen, wurde bisher noch nie widerlegt. Hingegen ist bestens bekannt, was passiert, wenn Betriebe (als Oberbegriff für Werke, Vereine, Institute, Kommunen, Staat) defizitär wirtschaften.
M. E. kann man nur darüber diskutieren, wie man es als Gesellschaft anstellt, dass Gewinne gerecht, insbesondere an Arbeitnehmer (Lohn, Gehalt, Gesundheit, Ausbildung), verteilt werden. Auf die Notwendigkeit einer Kapitalrückführung hatte ich vorher schon hingewiesen.
Klar, das ist alles ein Balanceakt. Deshalb ist es auch unsinnig, einzelne Teilnehmer am System zu verunglimpfen.
M. E. kann man nur darüber diskutieren, wie man es als Gesellschaft anstellt, dass Gewinne gerecht, insbesondere an Arbeitnehmer (Lohn, Gehalt, Gesundheit, Ausbildung), verteilt werden. Auf die Notwendigkeit einer Kapitalrückführung hatte ich vorher schon hingewiesen.
Klar, das ist alles ein Balanceakt. Deshalb ist es auch unsinnig, einzelne Teilnehmer am System zu verunglimpfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard