Seit 1908 (Ford Modell T) ist das Auto die Leitindustrie des Kapitalismus 
Der VW-Käfer überholte den Ford 1972 und wurde das meistproduzierte Auto der Welt
Im Kommunismus wurde ab 1958 der Trabi zum Prestigeobjekt
Vor 1968 war Mobilität der einzige Grund zur Anschaffung eines Pkw
1968 kam der Ford Capri als erster leistbarer sportlicher Wagen, dann später der VW GOLF GTI
Ab nun begann Geschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 beim Autokauf die Hauptrolle zu spielen!
Nun wurde das Auto zum Moloch
Wie in der Rüstungsspirale lezitierten einander die Automodelle hoch - immer schneller, immer spritziger
(In der DDR war dies nicht der Fall. Im Kommunismus überließ man nicht den blinden Kräften des Marktes die Entwicklung der Automobile. Wenn alle 85 Km/h fahren, denkt auch niemand ernsthaft an ein Auto, das schneller geht, mit dem man die Kolonnen überholen könnte.)
Im Westen - wo der Kapitalismus regiert - hatte Mitte der 70er Jahre ein typisches Auto eines Arztes (also ein "guter Familienwagen") etwa 60 PS, heute sind wir bei 150 PS angelangt!
Diese Spirale ist asozial gefährlich, bei Tempo 180 oder gar 220 kann keiner mehr reagieren
	
	
	
	
Der VW-Käfer überholte den Ford 1972 und wurde das meistproduzierte Auto der Welt
Im Kommunismus wurde ab 1958 der Trabi zum Prestigeobjekt
Vor 1968 war Mobilität der einzige Grund zur Anschaffung eines Pkw
1968 kam der Ford Capri als erster leistbarer sportlicher Wagen, dann später der VW GOLF GTI
Ab nun begann Geschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 beim Autokauf die Hauptrolle zu spielen!
Nun wurde das Auto zum Moloch
Wie in der Rüstungsspirale lezitierten einander die Automodelle hoch - immer schneller, immer spritziger
(In der DDR war dies nicht der Fall. Im Kommunismus überließ man nicht den blinden Kräften des Marktes die Entwicklung der Automobile. Wenn alle 85 Km/h fahren, denkt auch niemand ernsthaft an ein Auto, das schneller geht, mit dem man die Kolonnen überholen könnte.)
Im Westen - wo der Kapitalismus regiert - hatte Mitte der 70er Jahre ein typisches Auto eines Arztes (also ein "guter Familienwagen") etwa 60 PS, heute sind wir bei 150 PS angelangt!
Diese Spirale ist asozial gefährlich, bei Tempo 180 oder gar 220 kann keiner mehr reagieren

