22-10-2025, 15:28
(20-10-2025, 21:47)Ekkard schrieb: Reklov ist hier der typische Vertreter eine Axioms, das man mit dem Stichwort "Urgrund" charakteriesieren kann. Reklov selbst hat mal von einer Chiffre gesprochen, die eine Entität bezeichnet, die jenseits der Weltnatur die Szene verursacht und beherrscht.
Bekanntermaßen sind Axiome strategische Vereinbarungen, die man teilen kann oder nicht.
Bitte die Thematik beachten. Langatmige Verteidigung ist nicht erforderlich. Schlichte Ablehnung reicht.
... allein nur mit Ja oder Nein zu operieren wäre dann (nicht nur hier!) doch etwas zu wenig, würde auch nicht ausreichen, um die WAHRHEIT mit Hilfe der Menschensprache wenigstens umkreisen zu können!
Die von dir angesprochene Entität wird vom Menschengehirn sehr unterschiedlich gedacht. So gibt es z.B. die Meinung, die Entität handele nicht zweck-, sondern nur zielgerichtet und kümmere sich dabei nicht um menschliche Belange auf diesem winzigen Planeten, der ja nur von Menschen als "einzigartig" gedeutet wird,
weil eben jeder Vergleich mit anderen Lebensformen auf anderen Himmelskörpern vollkommen fehlt!
Wir Menschen kümmern uns ja z.B. auch nicht um die Kriege unter Ameisenvölkern! - Argentinische Ameisen, die kilometerlange Kolonien bilden, bekämpfen sich regelmäßig mit anderen Ameisenvölkern. Dabei wird um Ressourcen, Kolonienwachstum und Territorium gekämpft! Dabei zerquetschen und zerstückeln sich die Ameisen gegenseitig - und hinterlassen auf diese Weise riesige Zahlen an Toten, was aber wohl kaum einen Menschen in seinem Alltag groß berührt!
Was also will oder kann der Mensch schon von der von ihm so gedachten Entität erwarten? Er kann nur erkennen, dass er biologisch an diesen Planeten gefesselt ist, ungeachtet, ob und wie weit er sich mit Raumschiffen von ihm entfernen kann ...
Gruß von Reklov

