20-10-2025, 13:27
(20-10-2025, 08:58)Geobacter schrieb:(19-10-2025, 12:02)Reklov schrieb: Beispiel: ein Waldbrand ist nicht nur ein Schaden, sondern kann eine erneuernde Funktion für die Wälder haben. Der Boden wird gedüngt und eine natürliche Verjüngung ermöglicht. Er schafft Platz für neue, oft sogar an Feuer angepasste Pflanzenarten, beseitigt alte und kranke Bäume.
So dumm, wie du vermutest, ist das Intelligent Design nun doch nicht!
Vom >Intelligent Designer< zu sprechen, ist (d)ein peinlicher Fehler, weil hier dein Gehirn das "Göttliche" personalisiert. Fazit: So intelligent, wie du meinst, bist du halt auch nicht!
Nur spreche ich halt von keinem wirklichen "Intelligent Designer", sondern den diesbezüglichen Bekenntnissen in deinen Kopf und was für dich sonst noch so alles das "Göttliche" personalisiert - Dogma, ist für mich bedeutungslos.
Wenn ich aber an "Naturkatastrophen" denke, dann denke ich nicht daran, was diese Naturkatastrophen für die Natur in sich selbst bedeuten, weil nämlich gar nichts, sondern an das oftmals unsägliche Leid das Naturkatastrophen bei Mensch, Tier... und allen Lebewesen überhaupt... verursachen.
... das von dir angesprochene Leid hat, ähnlich wie das Thema des Bösen, Anlass zu vielen Deutungen im menschlichen Denken geführt, aber leider zu keiner akzeptablen Lösung. So ist jede menschliche Kritik an der "grausamen" Natur berechtigt - bis hin zum Verfluchen des menschlichen Daseins oder gar mit dem damit in Verbindung gebrachten "Gott".
Als mal ein Mediziner gefragt wurde, was er denn "Gott" vorwerfen würde, stünde er vor ihm, sagte dieser: "Ich würde ihm den Knochen eines Krebskranken zeigen."
Gruß von Reklov

