Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel
(15-10-2025, 22:57)Ekkard schrieb: Nimm' bitte zur Kenntnis, dass hinter diesen ganzen spirituellen Aussagen eine Annahme (ein gemeindlicher Konsens oder Maxime) steckt: "Es gibt eine spirituelle Anderswelt (Jenseits, Himmel)".

Bedenke, dass man diese Annahme nicht teilen muss.

Ja, das stimmt zwar, aber ihr redet ja auch immer im Absoluten über eure Meinung. Ich erinnere mich ganz spezifisch an eine Aussage von dir, dass es für das Bestehen des Geistigen nach dem Tod des Körpers "nicht den Hauch einer Möglichkeit" gibt. Also: Jede entsprechende Vorstellung ist laut dir eine Illusion. Also verzeih, wenn auch ich manchmal aus meiner Perspektive heraus im Absoluten spreche, insbesondere wenn man hier das Zahlenverhältnis der von dir so betitelten "Sparringpartner" gegenüber mir bedenkt, also in der Regel Drei bis Fünf gegen Einen. 

(16-10-2025, 08:43)Ulan schrieb: Ich hatte, ehrlich gesagt, mehr vom Glauben erwartet, also dass wenigstens irgendetwas klar und deutlich waere, anstatt offensichtlich aus so gut wie nichts zusammengesponnen. 

Aber es gibt doch auch ganz klare Stellen in der Bibel. Nehmen wir als Beispiel Johannes 14 Vers 1 bis 6:

"Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin. Wohin ich aber gehe, wisst ihr, und ihr kennt den Weg. Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich"!

Wenn es darum geht, was für den einzelnen Gläubigen wirklich, wirklich wichtig ist, dann ist die Bibel sehr klar. 

(16-10-2025, 14:37)petronius schrieb: das problem ist, daß du ja nicht über bibelinhalte sprichst - sondern mit gewalt deinen privatglauben der bibel aufzwingen willst. und dabei in zirkelschlüssigkeiten nach dem muster "im himmel kann nichts unreines sein, weil dort nichts unreines sein kann" verfällst

Beispielsweise diese Formulierung, dass in den Himmel nichts Unreines hinein kann, habe ich von dem bibeltreuen Prediger Lothar Gassmann übernommen. Soviel zum Thema "Privatglaube". Gassmann hat Theologie studiert und gilt als besonders penibel, wenn es um die inhaltliche Auslegung der Bibel geht. Und ja, da vertraue ich seiner Aussage dann mehr als der von einem bibelkritischen Atheisten wie dir.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel - von subdil - 16-10-2025, 21:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1011 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Auch eine Nottaufe hat volle Wirkung Sinai 3 726 19-08-2025, 21:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 1037 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste