27-09-2025, 14:05
(27-09-2025, 12:52)Ulan schrieb:(27-09-2025, 11:58)Reklov schrieb: @ Geobacter,
nun, dass Energie nicht aus dem NICHTS entstehen kann, hat sich ja auch bis zu dir herumgesprochen! Wo aber sollte z.B. die zum Big Bang nötige Energie-Menge denn hergekommen sein?
Bevor sich manche hierzu wieder sprachlich verrenken, sollte klar sein, dass die Energie des Urknalls nicht erklärbar ist...
Ich empfinde solche Beitraege von Dir mittlerweile als reine Trollerei. Es ist Dir schon oft erklaert worden, dass das sehr wohl erklaerbar ist. Ob die Erklaerung stimmt, steht auf einem anderen Blatt, aber prinzipiell erklaerbar ist das schon. Ich wiederhole diese Erklaerung jetzt nicht zum werweisswievielten Mal, da das schon die letzten Male, als ich das gemacht habe, vollkommen an Dir vorbeigegangen ist, und Du das einfach nicht rezipierst. Und ich war nicht der Einzige.
Was bleibt, ist, dass Du wissenschaftliche Erkenntnisse - und zwar nicht diese selbst, sondern Deine ganz eigene, oft falsche, Interpretation davon - dazu missbrauchst, Deine religioesen Fantasien ueber Gott zu fuettern. Alternative Erklaerungen, die Dir schon oft genug genannt wurden, ignorierst Du einfach. Die von Dir postulierten Notwendigkeiten existieren nicht. Und das bringt mich halt zu dem Schluss, dass nicht die Vorstellungen Deiner Adressaten hier beschraenkt sind, sondern Deine eigenen. Du willst aus Deiner aesthetischen Wohlfuehlecke nicht raus, und das resultiert dann halt in Deiner Haltung, die Konfuzius so beschreibt:
"Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht."
Wie die drei Affen halt. Diskussion sieht anders aus und besteht nicht daraus, alle anderen Ideen mit immer demselben Geschrei zu uebertoenen. Daran aendern auch Deine Emojis nichts.
@ Ulan,
ich hatte nie Zweifel an den Erklärungen der Natur-Wissenschaften, schließlich sind sie auf ihre Weise zwingend, mathematisch durchaus korrekt! - Was ich lediglich zu bedenken gebe, ist, dass dem Menschen ein "Ergründen der Welt" nicht möglich ist. Ich denke, dass gerade einem Biologen der Unterschied an sich bestens klar werden müsste?
Was du ignorierst, ist das Gedankengut, welches sich nun mal in der Menschengeschichte deshalb so entwickeln konnte, weil der Mensch seit jeher auf Sinnsuche war/ist und allein die korrekten Daten aus den Naturwissenschaften hierzu leider keine absolut gültigen "Wegweiser" anbieten können.
Auch mit der Lehre von Konfuzius bin ich bestens vertraut, schränke aber ein, dass auch er nur ein Mensch war, der eben seine Sicht der Welt vorgetragen hat. Abgesehen davon war er zeitlich und kulturell anders eingebettet, als z.B. die unbekannten Bibel-Autoren oder all die Weisheitslehrer der späteren Jahrhunderte.
Und wenn du meinst, hier führte ich ein übertönendes Geschrei auf, weil ich meine, anstatt deine Weltsicht vertrete, so lass dir sagen, dass du den Sinn dieses Forums nicht recht erfasst hast! Hier treffen nun mal unterschiedlichste Gedankenmuster aufeinander und kein user ist bisher auf die Idee gekommen, deine Beiträge seien reine Trollerei ...
Wer so etwas schreibt, der weist sich selber auf eine entsprechende Weise aus.
Und wenn du die Aussage zum Big-Bang und der Frage nach der dazu nötigen Energiemenge nicht annehmen kannst, dann rede doch mal mit einem Astrophysiker, denn dieser wird dir klar sagen, dass dahinter alles andere steckt, als nur die von dir so empfundene Trollerei.
Wer mit solchen Urteilen daher kommt, zeigt lediglich dasjenige, was Geobacter so gerne als "gekränktes Ich" bezeichnet!
In einem Religionsforum geht es nun mal nicht nur um Dinge, welche dein Verstand als "plausibel" einschätzen, einordnen kann. Das zu verinnerlichen, wäre für dich weit besser, als sich an vollkommen nebensächlichen Emojis aufzuhalten!

Was dir aber angerechnet werden muss, ist immerhin die Einsicht, dass abgegebene Erklärungen noch lange nicht stimmen müssen!
Darum geht es an sich - auch bei all den so engagierten Beiträgen in diesem Forum - oder wo immer auch Menschen zusammenkommen, um zu reden!
Gruß von Reklov