(22-09-2025, 19:18)Reklov schrieb:(22-09-2025, 08:37)Geobacter schrieb:(21-09-2025, 14:53)Reklov schrieb: Die WELT hat dementsprechend zwei Bedeutungen: eine weitere und eine engere. Es bedeutet im weiteren Sinne die Masse des gegenständlich Erkennbaren/Berechenbaren und es bedeutet im engeren Sinne dasjenige, was nicht wir sind, das schlechthin Andere, was uns nicht als unser eigenes Wesen erscheint, wie z.B. in der Form des Leblosen.
Hier redest du wieder .... grandios ausgeschmückt... über lediglich deinen eigenen Geschmack. Mir persönlich gefällt aber dein Geschmack überhaupt nicht. Auch nicht im "engeren Sinne".
Selbstverständlich erkennen wir alles für uns Erkennbare, in der Unterscheidung der Unterschiede, bzw. dadurch, das wir all diese Unterschiede mit einander vergleichen, um ihnen eine Bedeutung zu zu weisen, deren Sinnhaftigkeit die Grundlage dafür bildet, dass wir einander verstehen, wenn einer was zu sagen hat, oder dem anderen zuhört.
Ich bin mir deswegen inzwischen ganz sicher, dass du schlechthin selber dieses Andere bist, das uns nicht als unser eigenes Wesen erscheint..
... dass Bedeutung mit Geschmack verbunden sein soll, ist mir nun neu!?
Du hast recht, dein Geschmack war für mich noch nie von Bedeutung. Aber davon war in meinem Beitrag auch nirgends die Rede.
(22-09-2025, 19:18)Reklov schrieb: Eher spielt hier wohl das Wissen+Bewusstwein eine Rolle. Auch zeigt ja dieses Forum mehr als deutlich, dass die einzelnen Gemüter meistens "abschalten", wenn sie etwas "aufnehmen" sollen, das nicht ihrem Weltbild entspricht.
Ja, Du selber bist auch davon am allermeisten betroffen. Und ich weis z.B. woher Quanten kommen.. bzw. warum es Quanten gibt... usw. usf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........