(09-09-2025, 08:25)Farius schrieb: …wenn Therese in ihrer Vision mit ihren Aussagen Dinge bestätigt, die der Wissenschaft bisher unbekannt waren und sofort für wahr und richtig erkannt wurden, dann ist abzuleiten, dass sie hiermit auch einen Beweis für das Leben Jesu erbracht hat.
Welche Visionen der Therese Neumann hast du da im Sinn? Was genau von dem, was Therese als Seherin berichtete, war der Wissenschaft nicht bekannt und wurde sofort als wahr und richtig erkannt?
Visionen, die Therese zu verschiedenen Geschehnissen hatte, sind in frommen Texten beschrieben. Es sollte nicht weiter verwundern, dass eine junge Frau, für die von frühester Kindheit an Religion Lebensmittelpunkt war, die biblischen Geschichten kannte und von diesen ihre Interpretationen wiedergeben konnte.
Es wurden von ihr beispielsweise historisch im höchsten Maße anzweifelbare Sachverhalte wie Szenen zum Bethlehemer Kindermord visionär "erlebt" und geschildert. Dass derlei Ungereimtheiten für Gläubige, die Mt 2,16-18 für ein geschichtliches Ereignis halten, kein Problem darstellen, wird man zur Kenntnis nehmen müssen.
Einige Visionserlebnisse Thereses lassen sich in frommen Büchern, die sie nachweislich besessen hatte, nahezu wörtlich nachlesen.
MfG B.