08-09-2025, 07:54
(04-09-2025, 17:14)Sinai schrieb:Lieber Sinai,
Und damit landete 'Farius' bei der Idee der Wiedergeburt und meint folgendes:
Christentum und Theologie > Wann waren die letzten Tage ? > Beitrag #70
Farius: "Gott in seiner Liebe und Güte gibt den Seelen immer wieder die Möglichkeit, begangene Fehler zu sühnen und Untugenden zu überwinden. In dem Sinne können Geburtsfehler durchaus selbst verschuldet und begründet sein."
Das mit den "selbstverschuldeten" Geburtsfehlern ist doch schrecklicher südostasiatischer Aberglaube!
Will 'Farius' also in menschenverachtender Weise den Eltern der blind oder händelos geborenen Babys sagen, dass die Seelen der Babys gefallene Engel seien, die nun bestraft würden ?
Gut, dass derartige "Lehren" von der Kirche verboten wurden!
Wie Origenes sagte, ist es für ihn nicht glaubwürdig, dass Gott Menschen mit einer sündigen Seele bedient - da dies einerseits Unsinn ist und noch viel menschenverachtend, als des Origenes Schlussfolgerung.
Da Du selbst aber an anderer Stelle gesagt hast, Du hättest keine Ahnung, was mit sehr bösatigen Seelen nach dem Sterben geschehen würde und es sei Dir auch egal, Du hast also keine Meinung und willst auch keine - aber wenn jemand eine Meinung hat, dann wird er in den Boden gestampft!!!
Du ziehst es vor, Gott als ungerecht hinzustellen, als es Dir wenigstens zu überlegen, ob die Ansicht des Origenes nicht doch einen Sinn haben könnte.
Es wären natürlich nicht nur die von Dir erwähnten Babies gefallene Engel, sondern alle Menschen. Die einen sind schon sehr weit, andere noch sehr tief - alle sollten einander in christlicher Liebe helfen.
Klar, diese Idee macht die Kirche überflüssig - daher ist sie dagegen!