05-09-2025, 22:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2025, 22:32 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb:(03-09-2025, 22:53)Ekkard schrieb: Viel einfacher: Die Annahme des Weiterlebens ist in sich widersprüchlich und mithin falsch. Denn, falls die Seele quasi von außen in den Körper kommt und den Tod überdauert, dann erkläre man mir, wie und wo die dazu erforderlichen Erinnerungen so präzise gespeichert sind, dass sie beispielsweise wandern können oder andere Fähigkeiten haben.... eingeschränkt auf die klassische Physik können deine Worte Geltung beanspruchen. Wer aber kann schon wissen, was z.B. jenseits der Quantenwelt existiert und welche Möglichkeiten sich hier überhaupt bieten, von denen wir keine Ahnung haben!
Der ganzen "im Himmel wiedersehen"-Mythologie liegt eine nicht zutreffende Physik zugrunde.
Du "vergisst", dass ich das Problem grundsätzlich formuliert habe! Gleichgültig, welcher Vorgang Information speichert und überträgt, immer ist es ein Vorgang, der Zeit beansprucht und ein Medium, welches sich verändern lässt also z. B. Felder, Moleküle, Gewebe, Nerven. Wie und vor allem wann kommen solche Informationen in den Himmel? Und was ist "Himmel" und wo? Antworten darauf gibt es einfach keine. Denn das Ganze scheitert bereits an der endlichen Signalübertragung. Und man komme mir nicht mit "verschränkten Quantenzuständen"; diese übertragen keine Informationen. Denn zu wissen, was "hier" gefunden wird, hat einfach ein Pendant "dort", wenn "hier" und "dort" die Partialorte der gemeinsamen Wellenfunktion sind (siehe unten, da gehe ich darauf nochmals ein).
Außerdem soll wohl "Himmel" auch nichts mit unserer Raumzeit zu tun haben. Das aber macht die Sache noch mysteriöser, weil man einfach nicht weiß, was genau gemeint ist.
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Auf der Quantenebene (so konnte ich mal lesen), gibt es nur noch Potentialität oder Information (Einprägung der Form in die Materie). Es gibt hier noch nichts, was man bewerten, benennen oder beschreiben kann. Es gibt hier nichts, was man begreifen könnte mir den Entweder-Oder.Denken des dualistischen Verstandes. Es gibt kein Etwas aber doch eine Wirksamkeit!Wovon redest du? Die Quantenstatistik, das ist die Entsprechung der Thermodynamik auf der Ebene der (quantenmechanischen) Vielteilchenphysik, steckt voller Aussagen über jene Informationen, die man von einem System gewinnen kann. Sie präzisiert sogar den Begriff "Entropie", die ein Maß für die Unordnung in einem System ist.
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Die Physiker Einstein, Rosen und Podolski haben die Verbindung (Verschränkung) von beliebig weit entfernten Teilchen herausgefunden, die sich mit Über-Lichtgeschwindigkeit aufeinander abstimmen können. Der EPR-Effekt wird dir ja bekannt sein?Das nützt hier nichts. Die gemeinsame Wellenfunktion irgendwelcher Teilchen quer durch das Universum enthält Information nur einmal. Eine Übertragung würde einer temporären Kopie entsprechen, und das ist nicht möglich.
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Was menschliche Gehirne sich nicht vorstellen konnten und können, ist also immer in das Denken mit einzubeziehen, ganz nach der einfachen Formel: >Nichts ist unmöglich<, oder wie es ein gläubiger Mensch sagen würde: dem Schöpfergeist ist alles möglich!Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass dieses Wischiwaschi irgend eine Bedeutung hat?
Potentialität bedeutet auch Kraft und Wille und damit Geistwirksamkeit.
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Auf der Ebene der Potentialität ist alles möglich, ist alles offen.Beschreibe mal ganz präzise, was du unter "Potenzialität" verstehst!?
Zur Erinnerung: Wir reden davon, dass es eine Seele gibt, die auch Tieren zukommt (oder eben nicht), und die mit dem liebenden Menschen "in den Himmel" kommt. Dabei kann ich mir absolut nicht erklären, welcher Art Realität denn dahinter stecken soll.
Gut, wenn jemand sagt: "Das glaube ich einfach und der HErr wird schon geeignete Wege finden bzw. gefunden haben, dann bin ich es auch zufrieden: Jedem (Mensch-) und Tierchen sein Pläsierchen!
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Viele Wissenschaftler haben sich schon längst vom materialistisch mechanischen Weltbild gelöst und haben begonnen, den Geist als Ursache und Form aller Materie zu "entdecken"!Deine Art der Interpretation dessen, was "viele Wissenschaftler" so denken und sagen, hält erfahrungsgemäß keinerlei Prüfung stand.
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Bereits die mittelalterlichen Rosenkreuzer traten für die Einheit von Wissenschaft, Religion und Kunst ein, denn sie erkannten schon vor 400 Jahren, dass diese Einheit notwendig ist, da die Geschichte der Menschen gezeigt hat, dass jeder Separatismus immer nur destruktiv ist.Woher willst du das wissen?
(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Immer noch gilt also: >> Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumen lässt. << (Shakespeare)Zu Shakespeares Zeiten herrschte noch viel Magie. Die Magie weiß einfach nicht, wie Information übertragen wird und wie schnell. Da konnte man noch an einen Homunkulus glauben, der dem Tode trotzt.
(05-09-2025, 21:33)Sinai schrieb:Lieber nicht! Ich hab's oben genauer ausgeführt. Es bleibt dabei, für die Weiterleitung von Information (oder Erinnerungen, Lebenstatsachen usw.) ist die Verschränkung nutzlos. Und das reicht für unsere Erörterungen.(05-09-2025, 21:26)Reklov schrieb: Die Physiker Einstein, Rosen und Podolski haben die Verbindung (Verschränkung) von beliebig weit entfernten Teilchen herausgefunden, die sich mit Über-Lichtgeschwindigkeit aufeinander abstimmen können.
Interessant! Könntest Du mehr darüber schreiben?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard