Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft
#28
(04-09-2025, 20:56)Ekkard schrieb: Lediglich die "immaterielle Seele" bereitet Denkschwierigkeiten.
Denn es gibt ein wichtiges Prinzip in unserer Welt: Eine Information (also Erinnerung, Auffassung, Vorstellung, Erlebnisbeobachtung etc.) muss irgendwo gespeichert werden. Anderenfalls ist sie nicht benutzbar. Wo siehst du eine Struktur im Komplex "Seele", die irgend etwas abrufbar speichern könnte?

Nun, ich sagte ja schon, dass es auch möglich ist, dass die Erinnerungen im Gehirn gespeichert sind und lediglich von der Seele (oder dem Geist oder dem Bewusstsein) abgerufen werden. 

In der subjektiven Erfahrung ist das immaterielle Selbst immer in der Gegenwart. Das ist für jeden überprüfbar, ich würde sogar sagen, dass dies der einzige Aspekt bei diesem ganzen Thema ist, der für jeden intersubjektiv überprüfbar ist! Wo ist das Selbst? Immer in der Gegenwart, im Augenblick. 

Menschen, die Nahtoderfahrungen hatten, haben oft berichtet, dass es in der anderen Welt keine Zeit im eigentlichen Sinne gibt. Oder es wurde so beschrieben, dass dort das Bewusstsein frei durch die Zeit reisen kann. Dies könnte eben daran liegen, dass alles Zeitliche im Materiellen verankert ist, also zum Beispiel Erinnerungen und Zeitempfinden überhaupt im Gehirn. Wenn dann aber Bewusstsein, Geist oder Seele vom Körper gelöst ist, endet damit auch die Verankerung im Materiellen und somit auch im Zeitlichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dokumentierte Introspektion als Ansatz für eine echte Geisteswissenschaft - von subdil - 04-09-2025, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Atheismus/Materialismus eine selbsterfüllende Prophezeiung? subdil 90 15533 12-06-2025, 18:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Atheismus - eine Form des Glaubens... Reklov 53 12385 13-08-2024, 14:08
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Tiere eine Religion? Haevelin 36 48059 03-03-2017, 23:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste