Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben?
(02-09-2025, 09:23)Farius schrieb:
(31-08-2025, 23:25)Ekkard schrieb: Der mythische Ort names "Hölle" ist die Summe aller schmerzhaften Erfahrungen, verortet da, wo die unsterblichen (geistigen) Überreste übler Menschen nach ihrem Ableben hinkommen. Sich das auszudenken und schließlich schriftlich zu verbreiten (z. B. im Matthäus Evangelium) ist ein Stochern im Vorstellungssumpf, also "faseln" im Sinne von "sich ausdenken, mal in diese mal in jene Richtung" - gerade, wie es passt.
Deine Ausage widerspricht Deiner eigenen Annahme, dass mit dem Sterben das Ende sowohl des Leibes als auch der Seele besiegelt ist. Somit dürfte auch der schwerste Verbrecher nicht in der Hölle landen.
Ich widerspreche keiner meiner Aussagen. Du verwechselst eine Annahme, die andere unterstellen bzw. sich ausdenken, mit meiner Ansicht. Hier ging es um den Begriff "faseln", also irgendwo in allerlei Vorstellungen herum zu stochern.

(02-09-2025, 09:23)Farius schrieb: Sehr wohl wird aber in den Schriften davon geredet, dass Jesus Satan wie einen Blitz aus dem Himmel hat fahren sehen. Das Ziel seiner Reise war natürlich die Hölle und mit ihm sind ja alle von ihm verführten Engel mitgestürzt. Die Ursache ist die sog. Todsünde, die eben zu diesem Engelsturz führte.
Das ist doch antike Sciencefiction! Das liegt jenseits allen Wissens. Und man muss sich fragen, warum wird so etwas erzählt, obwohl niemand dabei gewesen ist - wirklich niemand!

(02-09-2025, 09:23)Farius schrieb: Oft sagte Jesus: wer an mich glaubt, wird leben. Der wird nämlich nach seinem Sterben in die himmlischen Bereiche aufgenommen. Auch sagte er: "Ich komme von oben, ihr aber kommt von unten!" Mal ganz davon abgesehen, dass Jesus hiermit die Präexistenz der Seele bekräftig, sagt er auch, dass er aus dem Himmel in dieses irdische Leben inkarnierte.
Auch das kann(!) niemand wissen. Wenn so etwas aufgeschrieben und weiter erzählt wird, geschieht das mit erzieherischem Ziel. Da kann man direkt dran fühlen!

(02-09-2025, 09:23)Farius schrieb: Ich gehe davon aus, dass Du die Schriften einigermassen kennst und weisst, wie sehr Satan sich bemühte, Jesus zu verführen. Damals gab es auch sehr viele Besessene - Geistwesen, die von Menschen Besitz nahmen und ihrer Macht unterwarfen, ihre Zahl ist Legion!!

So steht es in den Schriften, die Hölle ist eine reale geistige Sphäre, genau wie der Himmel.
Überleg doch mal, was man von dem allem wissen kann! Nur weil ein priesterlicher Schlaukopf diese Geschichten aufgeschrieben hat, werden sie nicht wahr. Ich bin der natürliche Feind aller Narrative, die sich bewusst nicht prüfen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vision und Wissenschaft - Beweis für Jesu Leben? - von Ekkard - 02-09-2025, 14:45
Visionen der Therese Neumann - von Bion - 09-09-2025, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Josephus, Flavius (Leben) Bion 17 14975 03-01-2022, 20:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Das leere Grab Jesu Sinai 6 14881 27-03-2014, 12:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Nachfolge Jesu bei Paulus hallo 5 11740 14-11-2013, 18:35
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste