31-08-2025, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-08-2025, 22:54 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: syntaktisch korrigiert
)
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb:Wovon redest du? Es gibt doch ganz einfache, noch dazu relativ wenige Tatsachen, die beweisen, dass und wie wir von materiellen Einflüssen existenziell abhängen. DAS kann man wissen. Vom Universum, der Bibel oder dem ganzen Rest habe ich nicht gesprochen.(31-08-2025, 20:37)Ekkard schrieb: Mich wundert das (die immer wieder aufflammende Diskussion über "materiefreies" Bewusstsein) nur mäßig, weil immer wieder längst bekannte Tatsachen einfach übersehen werden. Natürlich sind die Narrative über unsterbliche Seelen befriedigender aber eben auch nicht mit den Tatsachen kompatibel.... du meinst wohl, die spärlichen Tatsachen, welche dem Menschengehirn zugänglich sind!?
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Man sieht es ja auch hier: Es bleibt lediglich bei unterschiedlichen Deutungen über die Welt und unser kurzes Dasein auf diesem Planeten.Gewiss, nur sind manche Deutungen näher an der Realität als andere, namentlich esoterische oder rein religiöse.
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Etwas "Sinnvolles" kann Naturwissenschaft zum Dasein des Menschen nicht beitragen, wenngleich der Mechanismus der Natur erfolgreich erforscht wird!Nun gut, schmeiß deinen Computer weg, weil er nach deinem Bekunden nicht sinnvoll ist.
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Diese Orientierungslosigkeit des Menschen führte und führt dann natürlich zur Hinwendung an Vorübergehendes, wie z.B. Macht, Einfluss, Gütern und Geld!Mag sein, davon war aber nicht die Rede!
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Wenn du ehrlich bist, kann kein Mensch korrekt sagen, was denn der Mensch eigentlich sei!?Das mag schwierig sein, auch davon ist hier nicht die Rede.
Moderativer Hinweis: Halte dich doch an die jeweilige Thematik!
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Von >echter Geisteswissenschaft< kann aber nur jemand sprechen, der die Beschränkungen menschlichen Geistes außen vor lässt!Wie das?
(31-08-2025, 21:52)Reklov schrieb: Auch Philosophie wird immer in Bewegung und auf der Suche bleiben.Na fein! Wer hätte das gedacht - echt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard